Schmerzen besser erkennen und verstehen
Neue Initiative „my pain feels like“ soll die Kommunikation zwischen Patient und Arzt verbessern.
Das Schmerzempfinden ist so individuell wie jeder einzelne Patient. Zusätzlich erschwert eine unterschiedliche Wortwahl die Kommunikation zwischen Arzt und Betroffenen. Die neue Initiative „my pain feels like...“ hilft, dass beide die gleiche Sprache sprechen. Auf der Internetseite www.mypainfeelslike.atkann man einen Online-Fragebogen ausfüllen und so seine Chance erhöhen, schneller zur richtigen Diagnose und Therapie zu finden.
Der Hintergrund
Während Patienten ihre Schmerzen in einer sehr bildhaften Sprache darstellen (z.B. als ein oberflächliches unerträgliches Stechen mit heißen Nadeln, ein Messerschnitt oder Feuer unter der Haut), sind Ärzte eher mit fachlichen Ausdrücken wie brennend, stechend, ziehend oder einschießend vertraut. Häufige Folge: In 80 Prozent der Fälle über- oder unterschätzen Ärzte die Erkrankung.
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