23.05.2017, 09:15 Uhr

Achtung, Baustelle: Hier stauts im Ybbstal

Ortseinfahrt Rosenau: Diese Baustelle bleibt noch bis zum Schulanfang im September bestehen.

Sommerzeit ist Baustellenzeit: Das sind die "Highlights" des Ybbstaler Baustellensommers.

WAIDHOFEN/YBBSTAL. Warmes Wetter lässt nicht nur Blätter und Blüten sprießen. Mit Frühling und Sommer kommen auch die Baustellen zurück. Auch 2017 wird auf Ybbstals Straßen aufgerissen, betoniert und asphaltiert.

Großprojekt Waidhofen

Die Großbaustelle in diesem Sommer steht in Waidhofen an: Hier wird die Schwarzbachbrücke in drei Bauphasen saniert. Der Verkehr wird händisch geregelt und zumindest ein Fahrstreifen ist befahrbar. Der Kreisverkehr an dieser Stelle ist zunächst außen, später innen befahrbar. "So ist sichergestellt, dass jederzeit eine Verlegung des Durchgangsverkehrs möglich ist", erklärt Alfred Fangmeyer vom städtischen Bauamt. Mitte Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Drei Kilometer Umweg

Dass das nicht bei allen Autofahrern auf Gegenliebe stößt und die aufregungsfreie Baustelle noch nicht erfunden ist, weiß auch Waidhofens Ortschef: "Dies ist eine umfangreiche, aber notwendige Großbaustelle an einer der wichtigsten Durchzugsstraßen. Wir bitten um Verständnis für temporäre Behinderungen und bemühen uns gemeinsam mit dem Land um so geringe Verkehrsbehinderungen wie möglich", so Werner Krammer.
Die Totalsperre bei der ÖBB-Brücke beim Waidhofner Gasthaus Kerschbaumer ist noch bis 8. September aufrecht. Hier steht im ungünstigsten Fall ein Mehrweg von drei Kilometern an.

Ortseinfahrt Rosenau

Zwei Großbaustellen gibt es in Sonntagberg. "Die Eisenbahnbrücke in Bruckbach und die Ortseinfahrt von Richtung Waidhofen kommend. Wobei die Ortseinfahrt vorraussichtlich bis zum Schulanfang gesperrt ist", erklärt Amtsleiter Johann Eblinger. In Seitenstetten wird im Sommer mit der Umfahrungsstraße begonnen. Spätestens nächsten Sommer soll das Bauvorhaben abgeschlossen sein, erklärt Bürgermeister Johann Spreitzer. Verkehrsbehinderungen sind hier nicht zu erwarten.
Achtung auch für die Pendler aus dem Ybbstal: Der Autobahnzubringer Haabergstraße in Amstetten kann nur mit Behinderungen befahren werden.

Hier werden Sie eingebremst

Neben der Schwarzbachbrücke und dem Viadukt Reifberg gibt es in Waidhofen diesen Sommer noch Baustellen beim Kreisverkehr Zacharias und bei der Ufermauer Lueg. In Biberbach stehen Bauarbeiten auf der L6209 (Weingartl), in Kematen an der L6204 (Wollmersdorf) und in Allhartsberg an der L6202 (Schiefer) an. Achtung auch für die Ybbstaler Pendler: Der Autobahnzubringer Haaberg in Amstetten ist von 25. bis 28. Mai für den gesamten Verkehr gesperrt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.