Teach for Austria-Fellows
Junglehrer-Offensive in Wels
Quereinsteigerin Tatjana Brandner an der Neuen Mittelschule (NMS) 6 in Wels steht für den Erfolg des neuen Lehrermodells "Teach for Austria".
WELS, LINZ. 29 engagierte Jungakademiker setzen sich in Rahmen der Bildungsinitiative "Teach For Austria" im heurigen Schuljahr als Lehrkräfte im oö. Zentralraum für Chancenfairness ein. Sie unterstützen Schüler mit schlechteren Startbedingungen an herausfordernden Schulen, erfolgreiche Bildungswege einzuschlagen. Elf davon – darunter sechs aus dem neuen Fellowjahrgang – sind in Schulen in Wels im Einsatz. Darunter ist auch Tatjana Brandner (27) an der NMS6 Vogelweide.
Humanitäres Engagement
Tatjana Brandner stammt aus dem Bezirk Liezen und studierte im dreisprachigen Bachelorstudiengang Tourismus, Sport und Eventmanagement in Bozen. Bei den Special Olympics Winterspielen in Schladming betreute sie die Delegation aus San Marino. Überhaupt zeichnet sie ein starkes humanitäres Engagement aus: In Cape Town, Südafrika, betreute sie Kinder. Auf Samos unterrichtete sie Flüchtlingskinder und zuletzt half sie in der Türkei als Projektkoordinatorin beim Aufbau einer internationalen Schule für Flüchtlingskinder.
"Recht auf Bildung"
In dieser Zeit reifte auch die Entscheidung, sich daheim an Schulen für Chancenfairness zu engagieren: "Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung unabhängig von seiner Herkunft. Und ich war immer wieder überrascht, wie lernbegeistert die Kinder waren. Man muss ihnen nur die passenden Instrumente zur Verfügung stellen", sagt Brandner. "Zurück in Österreich habe ich festgestellt, dass wir von Chancengerechtigkeit sehr weit entfernt sind. Es war mir daher ein großes Anliegen, auch hier bei den einzelnen Schülern Veränderung bewirken zu können." Ihre Erfahrungen in Schulen rund um die Welt helfen ihr bei der aktuellen Aufgabe. Außerdem "reicht es oft, den Schülern das Gefühl zu geben, dass da jemand ist, der an sie und ihr Potenzial glaubt", so Brandner.
Oft abgestempelt
Leicht ist die Arbeit mit Kindern aus sozial schwachen oder Flüchtlingsfamilien nicht – doch nicht wegen den Schülern selbst: "Gerade diesen Kindern werden oft viele Steine in den Weg gelegt, sie werden von der Gesellschaft abgestempelt." Probleme machten auch "die festgefahrenen Strukturen unseres alteingesessenen Schulsystem". Denn dieses gehe noch immer davon aus, dass Schüler die vollste Unterstützung von zu Hause hätten. "Das ist leider nicht immer der Fall." Deshalb macht es sich Tatjana Brandner zur Aufgabe, "als Fellow zu versuchen, dies so gut es geht, zu kompensieren."
Ausschreibungen laufen
Die Ausschreibung für das nächste "Teach For Austria Fellowship" hat bereits begonnen. Bis Mai 2021 gibt es laufend Assessments. Informationen unter www.teachforaustria.at/jetzt-bewerben
Über "Teach for Austria"
2050: Jedes Kind hat die Chance auf ein gutes Leben - egal, wie viel Geld oder Bildung seine Eltern haben. Das ist die Vision der gemeinnützigen Organisation "Teach For Austria". Pädagogen sind ein wichtiger Schlüssel, um dorthin zu kommen. Kern der Arbeit von Teach For Austria ist deshalb das sogenannte Fellowprogramm.
Dieses zweijährige Leadership-Programm bringt besonders engagierte Hochschulabsolventen unterschiedlichster Fachrichtungen als Vollzeit-Lehrkräfte an herausfordernde Schulen und seit Herbst 2019 auch als Pädagogen an Kindergärten. Hier arbeiten sie mit Kindern und Jugendlichen aus sozio-ökonomisch benachteiligten Familien, die ein hohes Risiko für einen frühen Ausbildungsabbruch haben. Alle, die am Programm teilnehmen, sind Quereinsteiger – sie werden von "Teach For Austria" ausgewählt, auf den Einsatz in der Schule und im Kindergarten vorbereitet und über zwei Jahre begleitet. "Teach For Austria" nennt die Programmteilnehmer "Fellows" und versteht sie als Impulsgeber, die durch ihre diversen Studienhintergründe und Berufserfahrungen den Schul- und Kindergartenalltag bereichern und ihre Kids dabei unterstützen, weiterführende Bildungswege zu gehen.
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