Motocross auf Truppenübungsplatz

Die Motocross-Sportler geben seit Jahren auf dem Übungsplatz Gas. Daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern. | Foto: Foto: Neyak/Fotolia
  • Die Motocross-Sportler geben seit Jahren auf dem Übungsplatz Gas. Daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern.
  • Foto: Foto: Neyak/Fotolia
  • hochgeladen von Mario Zeko

44 Jahre lang diente ein rund 27 Hektar großes Gelände in Kirchham dem Heer als Garnisonsübungsplatz. Generationen von Welser Soldaten hatten auf dem weitläufigen Gelände vor allem „erdverbundene“ Ausbildungsinhalte erfahren. Aber auch für Übungen mit Kampfpanzern aus der Welser Hessenkaserne war das Gelände zeitweise verwendet worden. Mit Ende Juni gab das Militärkommando Oberösterreich das Grundstück an die Eigentümerfamilie Kraxberger zurück. "Die Pachtflächen können in Folge des Spardruckes nicht mehr entsprechend genutzt werden. Eine Beendigung des Pachtvertrages war daher die logische Konsequenz", bedauert Oberstleutnant Heinrich Birschkus. In den 1980er- und 90er Jahren herrschte auf dem Gelände Hochbetrieb. "Dann begann mit der Verkürzung der Wehrpflicht sukzessive der Rückgang der Nutzung", so Birschkus.
Neuer Pächter des riesigen Grundstückes ist KTM-Chef Stefan Pierer. "Ich habe das Gelände auf 15 Jahre gepachtet. Es geht mir um die Aufrechterhaltung des Trainingsgeländes für die Motorsportsektion des HSV und darum, dass die Natur in Wels-Nord nicht zersiedelt wird", erklärte Pierer. Er wohnt in unmittelbarer Nähe des Geländes und hat nicht nur deswegen eine emotionale Bindung: "Ich habe hier meine Bundesheer-Ausbildung gehabt." Pierer dementierte die Gerüchte, das Gelände für Tests von Elektro-Motocrossmaschinen zu nutzen. "Da ist gar nichts dran. Es wird lediglich eine teilweise landwirtschaftliche Nutzung geben."
Stadtentwicklungsreferent Peter Lehner würde die Idee eines Testgeländes begrüßen. Er zweifelt allerdings an der raschen Umsetzung. "Die Eigentümerin müsste ein Umwidmungsverfahren einleiten. Danach können Anrainer oder die Umweltschutzbehörde Einwände haben. Da können immer wieder Hürden auftreten. Bis alle Formalitäten abgeschlossen wären, würde mindestens ein halbes Jahr vergehen."

Motorsportler erleichtert
Pierers Pläne für das Areal erfreuen auch die Motocrosser des Heeressportverbands. Sie trainieren seit 1972 in Kirchham. Jeden Freitag dürfen sie für zweieinhalb Stunden ihre Runden drehen. Seit Jahren wünschen sie sich mehr Trainingszeiten. Dies scheiterte an diversen Bewilligungen. Daher hält der Club die Rennen auf einem Gelände in Taufkirchen/Trattnach aus. Pierer: "Vom HSV hat sich bei mir noch niemand bezüglich mehr Trainingszeiten gemeldet. Ob das rechtlich überhaupt möglich ist, muss aber auch noch geklärt werden."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.