Slowake schreibt im April und Mai Geschichten aus Wels

Kulturstadtrat Walter Zaunmüller, Stadtschreiber Michal Hvorecky, Bürgermeister  Peter Koits und Vizebürgermeister Peter Lehner.
  • Kulturstadtrat Walter Zaunmüller, Stadtschreiber Michal Hvorecky, Bürgermeister Peter Koits und Vizebürgermeister Peter Lehner.
  • hochgeladen von Mario Zeko

Seinen Antrittsbesuch bei Vertretern der Stadt Wels absolvierte kürzlich der Welser Stadtschreiber Michal Hvorecky. Der 38-Jährige aus Pressburg wird zwei Monate lang Geschichten aus Wels schreiben. Gemeinsam mit Vizebürgermeister Peter Lehner und Kulturstadtrat Walter Zaunmüller begrüßte Bürgermeister Peter Koits den slowakischen Schriftsteller und wünschte ihm für seine Aufgabe viel Erfolg. Hvorecky, der im April und Mai im Zuge des Innenstadtagenda 21-Schwerpunktes „Die Idee des Jahres vernetzt die Stadt“ literarisch in Wels unterwegs ist, setzte sich gegen 25 Mitbewerber aus Österreich, Tschechien und Deutschland durch.
Er wolle die Menschen aus der Nähe betrachten, neugierig beobachten, zu Fuß und mit den Fahrrad. Er wolle mit den Menschen reden, ihre Geschichten hören, die Vergangenheit recherchieren und mit der Gegenwart vergleichen. Seine Erfahrungen und Eindrücke werde er in Tagebuch-Notizen festhalten, die neben seinem biographischen und literarischen Hintergrund auf einer Website publiziert werden. Für sein Amt als Stadtschreiber wird er ein Stipendium in Höhe von 1100 Euro pro Monat sowie eine Unterkunft in der Stadt erhalten.

Zur Person
Michal Hvorecky wurde 1976 in der slowakischen Hauptstadt Pressburg geboren, wo er auch heute als freier Autor lebt. Er schreibt regelmäßig Beiträge für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und „Die Zeit“. Von ihm sind unter anderem bislang drei Romane erschienen: „City: Der unwahrscheinlichste aller Orte“ (Tropen Verlag, 2006), „Eskorta“ (Tropen/Klett Cotta, 2009) und Tod auf der Donau (Tropen/Klett Cotta, 2012). Hvorecky ist auch als Übersetzer von Prosa und Theaterstücken aus dem Deutschen ins Slowakische (unter anderem Thomas Mann, Robert Walser) tätig. Nicht zuletzt deswegen möchte er mit seiner Tätigkeit als Welser Stadtschreiber auch die Literaturszenen Österreichs und der Slowakei einander näher bringen. Nähere Infos unter http://hvorecky.wordpress.com im Internet.

Anzeige
Video

Industriellenvereinigung
Weil Globalisierung mehr Chancen bietet.

Einmauern ist keine Lösung! Globales Wirtschaften ermöglicht den Zugang zu internationalen Märkten, Wissen, Ressourcen und Innovationen. Kultureller Austausch wird gefördert, die wirtschaftlichen Verflechtungen stärken Frieden und Stabilität. Isolation bedeutet Ineffizienz und niedrigeren Wohlstand.Eine Abschottung zu anderen Ländern führt zu ineffizienten Betrieben, höheren Preisen, weniger Wachstumsmöglichkeiten und niedrigerem Wohlstand. Die heute vermehrten Rufe nach Handelsbarrieren und...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk Wels & Wels-Land

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.