160-jähriges Bestehen
Welser Feuerwehrparty mit Auszeichnungen

Vergangenes Wochenende feierte die Freiwillige Feuerwehr Wels ihren 160. Geburtstag. Der Festakt bot auch eine würdige Kulisse um den Branddirektor der Stadt Wels, Franz Humer, mit hohen Auszeichnungen zu ehren. | Foto: TAFFotografia e.U. - Tino Andreas Fraccaroli
5Bilder
  • Vergangenes Wochenende feierte die Freiwillige Feuerwehr Wels ihren 160. Geburtstag. Der Festakt bot auch eine würdige Kulisse um den Branddirektor der Stadt Wels, Franz Humer, mit hohen Auszeichnungen zu ehren.
  • Foto: TAFFotografia e.U. - Tino Andreas Fraccaroli
  • hochgeladen von Maya Lauren Matschek

Die Freiwillige Feuerwehr in Wels hatte Geburtstag: Vergangenes Wochenende feierten sie ihr 160-jähriges Bestehen, mit Auszeichnungen an den Branddirektor. Nun laden sie die Bevölkerung dazu ein, die Welt der Feuerwehr am Nationalfeiertag live zu erleben.

WELS. Die Moderatorin Ulla Theussl führte mit einem kurzen Einblick in die Geschichte der Feuerwehr durch den Festabend. Demnach wurde die Freiwillige Feuerwehr in Wels erstmals 1863 als Turnerfeuerwehr gegründet. "Die Zeit verändert Menschen", könnte man meinen, doch nach 160 Jahren sei die Einsatzorganisation immer noch schnell, professionell und freiwillig. 

Auszeichnungen an den Branddirektor

Dem Welser Branddirektor Franz Humer wurden für seine jahrzehntelangen Verdienste hohe Auszeichnungen verliehen: Von Feuerwehrpräsident Robert Mayr wurde ihm das "Große Florian-Verdienstkreuz des Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverbands" überreicht. Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) stattete Humer mit der goldenen Verdienstmedaille der Stadt Wels aus und Stadtbrandrat Heinrich Scharf, aus Bayern, verlieh ihm das Ehrenzeichen des Stadtfeuerwehrverbands Amberg.

Tag der offenen Tür am Nationalfeiertag

Am 26. Oktober heißt die Feuerwehr die Welser Bevölkerung willkommen, die Welt der freiwilligen Einsatzorganisation zu entdecken: "Bei freiem Eintritt wird für Groß und Klein ein buntes Rahmenprogramm samt musikalischen Frühshoppen geboten".

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.