Escape-Game im Greif
Welser Schüler ermitteln wie Sherlock Holmes

- Das Escape-Game im Welser Stadttheater vereint Spannung, Literatur und Kulturvermittlung.
- Foto: PuK
- hochgeladen von Anna Kirschner
Ein mysteriöser Todesfall, ein grauenhafter Höllenhund und viele Verdächtige: Von 3. bis 5. März verwandelte das Team von „PuK – Pädagogik und Kunst“ das Welser Stadttheater in ein großes Escape-Game. Im Mittelpunkt stand einer der bekanntesten Fälle von Sherlock Holmes.
WELS. Rund 180 Welser Oberstufenschüler spielten sich in den drei Tagen durch das neue Escape-Game „Der Hund von Baskerville“. Dabei lernten sie nicht nur eine der bekanntesten Geschichten von Arthur C. Doyle kennen, sondern auch das Greif mit all seinen geheimen Plätzen. Auf den Spuren des berühmten Kriminalfalls ging es hoch hinaus und tief hinunter, in alte Kellerräume, den Orchestergraben, durch das Foyer, über die Bühne bis hoch auf den Schnürboden des Theaters. Aufmerksames Beobachten, konzentriertes Rätseln und Teamwork führten die Teilnehmer, die in drei voneinander getrennten Räumen spielten, schließlich in Sherlock Holmes' Büro zusammen, wo sie gemeinsam den Fall lösen konnten.

- Bei der Aufklärung des Falls war Teamwork gefragt.
- Foto: PuK
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2026 geht es weiter
„Wir freuen uns bereits auf 2026, wenn sich das Stadttheater erneut in das düstere Grimpenmoor verwandelt und es heißt: Sherlock Holmes bittet um Unterstützung bei einem seiner bisher kniffligsten Fälle“, so die PuK-Kulturvermittler Gabriele-Kirsten Lutz, Ina Schuller und Florian Entenfellner.
Mehr Infos auf: pädagogikundkunst.at
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