OÖ Liga: Trotz Aderlass herrscht beim FC Wels Zuversicht

Der FC Wels will mit etlichen Youngsters in der OÖ Liga ein gute Rolle abgeben. | Foto: BRS
  • Der FC Wels will mit etlichen Youngsters in der OÖ Liga ein gute Rolle abgeben.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Mario Zeko

In der kommenden Saison muss der FC Wels ohne Mittelfeldmotor Milan Koprivarov und Abwehrspieler Thomas Winkler auskommen. Winkler wird in Zukunft die Abwehr von BW Weiß Linz (Regionalliga) verstärken. Auch ein junges Trio, das im Frühjahr aufzeigen konnte, zieht es in die Regionalliga. Alexander Bauer und Bayram Gas wechseln beide zum SV Wallern. Kai Fazeny zieht es zu Union St. Florian. Nach seinem Auslandsstudium schlüpft Philipp Schopper wieder in den Welser Dress. Auch mit Raphael Wiesbauer und Christoph Lehner kehren zwei alte Bekannte zurück. Mit Andre Perstling (Steinhaus) wurde ein Versprechen für die Zukunft verpflichtet. Aus der eigenen Talenteschmiede wurden einige Youngster in den Kader der Kampfmannschaft hochgezogen.
FC-Wels-Trainer Helmut Kröger ist dennoch optimistisch: „Natürlich haben einige Stützen den Verein verlassen, aber ich bin sicher, dass wir wieder eine gute Rolle spielen können. Die jungen Spieler haben großes Potential und haben in einer sehr starken Vorbereitung intensiv gearbeitet.“

Top-Stürmer abgegeben
Nach dem Aufstieg gab es beim SC Marchtrenk einige Abgänge. Besonders der Abschied von Daniel Lindorfer tat dem sportlichen Leiter, Christian Baschlberger, weh. „Lindorfer war unser Top-Stürmer. Es war aber relativ schnell klar, dass er weggehen würde. Er wollte vorne in der Liga mitspielen können, das mussten wir akzeptieren“, zeigte sich Baschlberger gefasst. Als Ersatz wurde mit der Offensivkraft Marian Adam ein Spieler vom slowakischen Verein 1. FC Tatran Presov verpflichtet. Mit Yalcin Demir von Grieskirchen konnte für die Defensive eine Verstärkung geholt werden. Außerdem wurde für die Zentrale Dejan Javorovic von Union Dietach engagiert. Die Vorbereitung begann etwas holprig, da einige Spieler die Sommergrippe erwischt hatte und zu Beginn der Kader daher etwas dezimiert war.
Dennoch ist Trainer Kurt Peterstorfer für die neue Saison zuversichtlich: „Positiv ist, dass wir nicht viele neue Spieler zu integrieren haben. Der Stamm der Mannschaft konnte ja gehalten werden. Die Liga ist sehr stark, dennoch werden wir nicht großartig anders spielen und hoffen, dass wir damit die Klasse halten können“.

1. Runde:
Freitag, 9. August, 19 Uhr: FC Wels - Bad Ischl, Samstag, 10. August, 17 Uhr: Bad Goisern - Edelweiß, SC Marchtrenk - Sierning, Freistadt - Gmunden, Micheldorf - Bad Schallerbach, St. Martin - Gurten, Grieskirchen - Neuhof-I/SV Ried, Sonntag, 11. August, 10.30 Uhr: Donau Linz - UFC Eferding.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.