2013 war ein erfolgreiches Jahr

Günter Stadlberger begründet den Erfolg auch durch gutes Wirtschaftsgebiet. | Foto: Raiffeisenbank Wels
  • Günter Stadlberger begründet den Erfolg auch durch gutes Wirtschaftsgebiet.
  • Foto: Raiffeisenbank Wels
  • hochgeladen von Ines Trajceski

WELS. 2013 war ein gutes Jahr für die Raiffeisenbank Wels. Der Kundenstock erhöhte sich von rund 27.300 auf rund 28.100 in einem Einzugsgebiet, das rund 80.400 Einwohner umfasst. "Das heißt rund ein Drittel dieser Bürger sind unsere Kunden", ist Stadlberger erfreut. Auch die Ersteinlagen erhöhten sich um zwei Prozent, wenngleich die vermittelten Einlagen wie Wertpapiere etwas weniger wurden.
Die Finanzierungsleistung wuchs um zehn Prozent von rund 573 auf rund 632 Millionen Euro. Stark ist das Unternehmen im Kommerzkundenbereich, der rund 52 Prozent ausmacht. "Wir haben eine wichtige volkswirtschaftliche Funktion. Denn unsere Kredite machen Invesitionen möglich. Daraus entstehen Wertschöpfung und Arbeitsplätze. Das wiederum sorgt für Wohlstand", erklärt Stadlberger. Besonders erfreulich ist auch die Entwicklung des Eigenkapitals. "Erstmals haben wir über 100 Millionen Eigenkapital und damit fast doppelt so viel wie gesetzlich erforderlich. Das ist die Grundlage dafür, dass sich Kunden bei uns wohlfühlen können."
Alles in allem wurde ein operatives Betriebsergebnis von 7,2 Millionen Euro erzielt, verglichen mit 5,3 Millionen Euro in 2012.
Neben den Zahlen und Fakten gibt es "softere" Themen, die die Raiffeisenbank Wels ausmachen. "Unser Leitzsatz oder erklärtes Ziel ist: Wir schaffen finanziellen Freiraum für die persönliche Lebensqualität. Wir wollen die beste Bankberatung in ganz Wels anbieten. Dafür haben wir bereits viele Maßnahmen gesetzt", so der Bankdirektor. Für diesen Leitsatz braucht es motivierte Mitarbeiter, die hinter dem Unternehmen stehen. "Unser wichtigster Wettbewerbsvorteil ist unser Team. Wir bieten unseren 110 Mitarbeitern viel Angebot. 54 Prozent sind Frauen. Hier unterstützen wir zum Beispiel mit flexiblen Arbeitszeiten", ist Stadlberger stolz auf sein Team.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.