Bewerbungsschreiben: richtige Vermarktung

- <b>Die richtige</b> Eigenvermarktung ist bei einer Bewerbung das Mittel zum Erfolg.
- Foto: Uwe Annas/Fotolia
- hochgeladen von Philip Herzog
Personalisten erkennen Standardschreiben schon von Weitem. Individualität ist der Schlüssel.
BEZIRK. "Gute Noten sind heute nicht mehr alles. Das Wesentliche ist die Vermarktung der eigenen Person", weiß Manfred Spiesberger von der Welser Wirtschaftskammer. Die Botschaft des Schreibens müsse daher unmissverständlich lauten "Ich bin die beste Wahl". Demnach sollten sich Bewerber stets fragen, wie sie sich selbst am besten präsentieren und ihr Gegenüber von sich überzeugen können. Von vorformulierten Standardschreiben rät er daher ab. Individualität sei die Trumpfkarte, um sich aus der Fülle an Mitbewerbern hervorzuheben. Die Wirkung eines gepflegten Äußeren sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden: "Man soll die Firma ja künftig repräsentieren. Piercings oder Tätowierungen können heute schnell zur Barriere werden".


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.