Christian Weber: ein Fischer aus Leidenschaft

"Man kann einfach richtig in die Natur eintauchen, nimmt die Umgebung auch wirklich wahr", so "Websta". | Foto: Weber
2Bilder
  • "Man kann einfach richtig in die Natur eintauchen, nimmt die Umgebung auch wirklich wahr", so "Websta".
  • Foto: Weber
  • hochgeladen von Kevin Haslinger

MARCHTRENK. Christian Weber ist seit seiner Kindheit ein leidenschaftlicher Angler. Schnell wurde klar das dahinter mehr als bloß ein einfaches Hobby steckte und er entwickelte sich zum waschechten Profi. Neben der Freude an der Natur entdeckte der Marchtrenker die Lust am sportlichen Wettbewerb und mittlerweile ist er eine feste Größe im Angel-Nationalteam. Von dort kam auch die Intention, beruflich diesen Weg einzuschlagen. "Um die Jahrtausendwende stellten wir bei Wettbewerben fest, dass immer mehr billige Massenprodukte aus Asien im Umlauf waren und denen fehlte es schlichtweg an Qualität. Also dachte ich mir, das kann ich besser", so Weber. Den Worten folgten Taten und diese hielten, was sie versprachen. Anfangs verkaufte er die selbstgebauten Ruten im Laden eines Freundes, doch es dauerte nicht lange bis auch auswärtige Angler auf die Qualitätsware aufmerksam wurden. Mittlerweile ist sein Shop "Websta" nicht mehr aus der heimischen Angelszene weg zu denken und eine wahre Größe. "Wir haben auch schon viele Kunden über die Landesgrenzen hinaus, aus Bayern und Niederösterreich. Ich würde schon sagen, das ich der größte Angelbauer im Bundesland bin", so der Experte, der sich wünscht bald nichts anderes mehr zu machen: "Ich arbeite seit meiner Lehre bei den Reformwerken Wels, aber ich würde in Zukunft gerne nur von meinem Angelshop leben. Im Herbst steht auch eine Geschäftserweiterung am Plan."

In die Natur eintauchen

Bei all dem Business hat Weber aber nie seine eigentliche Berufung aus den Augen verloren: "Fliegenfischen ist einfach ein richtiges Naturerlebnis. Man kann komplett vom stressigen Alltag abschalten und taucht wahrlich in die Umgebung ein", so "Websta", der aber keinen klaren Favoriten zwischen Renken- und Fliegenfischen sieht: "Beides ist auf seine Weise einzigartig. Fliegenfischen wird halt oft als elitär angesehen, ist es aber nicht. Es ist wie beim Schifahren, man muss ja nicht immer nach Kitzbühel fahren."
Auch wenn das Abenteuer in der Natur im Vordergrund steht, sieht der Angelbauer die Reize des Matchangelns: "Man will sich ja mit den Besten der Welt messen und in England oder Holland hat Angeln einfach einen viel höheren Stellenwert als bei uns." Da gäbe es in Österreich einiges an Aufholbedarf, denn seit sich der Verband der Arbeiter-Fischerei (VÖAFV) aufgrund ethnischer Grundsätze von den Matchanglern abgegrenzt hat, schaut auch das Budget der Profisportler eher mager aus. Warum der Sport oft als Tierquälerei verpönt ist, versteht Weber nicht: "Man muss auch bei den Wettbewerben sehr vorsichtig sein. Wenn man da einen Fisch verletzt oder gar tötet wird man gleich gesperrt." Die Sportangler handeln nach dem "catch and release"-Prinzip und setzen sich für die natürliche Erhaltung der Gewässer ein.

"Man kann einfach richtig in die Natur eintauchen, nimmt die Umgebung auch wirklich wahr", so "Websta". | Foto: Weber
Selbstgemachtes aus dem Hause Websta: Die Angelruten und die speziellen "Fliegenfisch-Köder" garantieren hohe Qualität. | Foto: Weber
Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.