Studium
FH Wels startet ins Wintersemester

547 Erstsemestrige starten ihr FH-Studium am Campus Wels.
2Bilder
  • 547 Erstsemestrige starten ihr FH-Studium am Campus Wels.
  • Foto: FH OÖ
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

547 erstsemestrige Bachelor und 383 Master-Studierende haben im Oktober am FH OÖ Campus Wels ihr Studium gestartet. Insgesamt beginnt mit dem Wintersemester für mehr als 2.000 Studierende wieder der Studienalltag am Campus Wels.

WELS. „Wir freuen uns, dass unsere FH-Studierenden wieder am Campus sind“, sagt Dekan Michael Rabl. Das Wintersemester startet mit einem Mix aus Online- und Präsenzbetrieb unter Einhaltung aller Sicherheitsempfehlungen. „Das heißt Studium in Kleingruppen am Campus mit Maskenpflicht und Abstandsregelungen im Hörsaal oder im Labor. Notfalls streamen wir die Lehrveranstaltung in einen zweiten Hörsaal, um die Ausdünnung gewährleisten zu können. Dort, wo es didaktisch sinnvoll ist, wird es auch wieder Lehrveranstaltungen im Online-Modus geben. Speziell bei den internationalen Studiengängen werden sogar alle Lehrveranstaltungen im Hybrid- bzw. Online-Modus abgehalten, da viele Studierende nicht nach Österreich anreisen konnten“, berichtet Rabl weiter. Mehr als 500 Erstsemestrige haben Anfang Oktober ihr Studium gestartet. „Speziell für Erstsemestrige wollen wir mit so viel Präsenzlehre wie möglich einen optimalen Einstieg in das Studium ermöglichen, damit sie den FH-Betrieb und alle Kommilitonen gut kennen lernen können“, so Rabl.

Weiter wie geplant

„Die Studierenden haben keinen zeitlichen Nachteil und können ihr Studium wie geplant weiter fortführen, da wir unmittelbar nach dem Lockdown im März mit E-Learning begonnen und alle fehlenden Lehrveranstaltungen im September nachgeholt haben. Es freut uns, dass die Studierenden mit der Fernlehre überwiegend zufrieden sind“, sagt der Dekan der technischen FH OÖ-Fakultät. Damit sich die Studierenden am Campus Wels wohl fühlen, wurde in den letzten Monaten mit Hochdruck an der Infrastruktur gearbeitet: Ein neues Laborgebäude geht mit Oktober in Betrieb, der FH-Innenhof wurde begrünt und neu gestaltet, es gibt bereits eine neue Chill-Out-Area für Studierende auf der Dachterrasse, die FH-Mensa wurde umgebaut und eine neue Lehrenden-Lounge wird eingerichtet.

547 Erstsemestrige starten ihr FH-Studium am Campus Wels.
 Dekan Michael Rabl.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen