Arbeiten im Ausland
Für die Firma weltweit im Einsatz

Sein Job bringt Günter Jakaubek (56, r.) rund um die Welt. Dabei lernt er andere Kulturen kennen und knüpft neue Freundschaften. | Foto: Günter Jakaubek
  • Sein Job bringt Günter Jakaubek (56, r.) rund um die Welt. Dabei lernt er andere Kulturen kennen und knüpft neue Freundschaften.
  • Foto: Günter Jakaubek
  • hochgeladen von Nadine Jakaubek

Ein Anwendungstechniker der Firma Teufelberger erzählt über seine Arbeit und Erfahrungen im Ausland.

WELS. „Wo ich schon überall war?“, fragt Günter Jakaubek (56) und schmunzelt: „Wo war ich denn noch nicht?“ Denn als Anwendungstechniker der Firma Teufelberger ist er seit 2010 international im Einsatz. Die Unternehmensgruppe stellt Stahlseile, Faserseile sowie Umreifungsbänder her.

Seilbahn, Kräne und Co.

Hauptsächlich sind die Anwendungstechniker der Firma in Österreich und Italien stationiert. So liegt der Schwerpunkt in Österreich laut Jakaubek bei den Seilbahnen und Kränen. „Am Standort in Italien dreht sich alles um Schiffe und Offshore-Plattformen. Außerdem gibt es noch einen kleinen Stützpunkt in China, der den asiatischen Markt bearbeitet.“ Er selbst ist auf Kräne spezialisiert. Seine Arbeit umfasst unter anderem das Testen von neuen Seilen beim Kunden oder am eigenen Prüfstand im Unternehmen oder auch die Installierung von neuen Seilen – und das alles weltweit. „Wenn der Kunde Unterstützung braucht, fahre ich dorthin und kümmere mich darum.“

Von China bis nach Brasilien

Für seine Einsätze war der Anwendungstechniker schon in China, Russland, Brasilien, Amerika und überall in Europa. „Man sieht sehr viel vom Land und auch von der Kultur, knüpft neue Freundschaften“, so Günter Jakaubek. „Außerdem bekommt man Zugang zu Orten, wo ein normaler Mensch gar nicht hinkommt. Ob das jetzt der Bau eines Staudamms, ein militärisches Sperrgebiet oder Ölplattformen sind.“

Herausfordernder Job

Trotz allem bringt die Arbeit im Ausland auch einige Herausforderungen mit sich. Dazu gehören unter anderem der Jetlag, Klimaunterschiede, sprachlichen Barrieren sowie unterschiedliche Arbeitszeiten, die zeitweise auch in die Nachtzeiten hineingehen können. „Es ist ein toller und herausfordernder Job. Er macht Spaß, bringt aber natürlich auch Nachteile mit sich. Aber in welchem Job ist das nicht so?“

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.