In Wels boomt der Tourismus
Zahl der Nächtigungen um 8,2 Prozent gestiegen. Erstmals mehr als 100.000 Ankünfte.
2012 wird in der Welser Tourismusbranche als das Jahr der Rekorde eingehen. Mit 175.001 Nächtigungen im Jahr 2012 wurde im Vergleich zu 2011 ein Plus von 8,2 Prozent erzielt. Die Ankünfte stiegen sogar um 8,9 Prozent auf 100.827. "Unser wichtigster Markt ist Österreich geblieben. 55,8 Prozent der Gäste kommen aus dem Inland. Dennoch hatten wir mit Besuchern aus 30 verschiedenen Ländern Gäste aus aller Welt in Wels", präsentierte Tourismusobmann Helmut Platzer bei einer Pressekonferenz die Erfolgsbilanz.
Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner bereitet die durchschnittliche Benotung der Gäste für das Freizeit- und Kulturangebot Sorgen: "Wir haben dafür die Note 2,6 bekommen. Das ist erschreckend, weil wir ein gutes Angebot haben. Es wird von den Gästen aber nicht wahrgenommen."
Stadtmarketing-Geschäftsführer Peter Jungreithmair stimmt dem zu. "Unsere größte Baustelle ist ganz klar der Freizeit- und Kulturtourismus. Mit den vielen Museen, dem Welios, dem Medienkulturhaus, dem Tiergarten, den vielen kulturellen Veranstaltungen, einem guten gastronomischen Angebot und unzähligen Shoppingmöglichkeiten haben wir großes Potential. Der Zugang muss sein, dass wir die Angebote als Produkt vermarkten."
Mittel- oder langfristig möchte Bürgermeister Peter Koits die Schallmauer von 200.000 Nächtigungen durchbrechen: "Die Messe Wels sorgt für etwa ein Zehntel aller Nächtigungen. Das erscheint mir zu wenig. Da haben wir sicher Luft nach oben. Ein Stichwort sind 'Kongresse'." Die Welser Weihnachtswelt sei zu einem touristischen Zugpferd geworden. Koits könnte sich deshalb die Einführung einer Osterwelt oder einer Genusswelt im Herbst vorstellen.
Kroate baut Adria-Hotel
Derzeit bieten in der Stadt 16 Beherbergungsbetriebe rund 1300 Betten an. Das Betten-Angebot wird sich schon bald vergrößern. Gastronom Tomislav Cvitanovic plant, über dem Adria-Restaurant 30 Betten in der Kategorie "Vier Sterne plus" zu errichten. "Die Baubewilligung habe ich schon. Im Mai oder spätestens im Juni möchten wir mit dem Bau beginnen", so der Kroate.
Zur Sache
Mit 175.001 Nächtigungen erzielte der Tourismusverband Wels 2012 ein Rekordergebnis. Gegenüber 2011 gab es eine Steigerung von 8,2 Prozent. Zweistellige Zuwachsraten von Februar bis Oktober führten dazu, dass 2012 über 13.000 Nächtigungen zusätzlich erzielt werden konnten. Von den 1300 zur Verfügung stehenden Gästebetten in 16 gewerblichen Beherbergungsbetrieben entfallen rund 80 Prozent auf die Drei- und Vier-Sterne-Kategorie. In der Vier-Sterne-Kategorie wurde 2012 ein Zuwachs von 12,2 Prozent erzielt. Die Zahl der Ankünfte stieg um 8,9 Prozent auf 100.827. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug im Vorjahr 1,74 Tage. 55,8 Prozent der Gäste kommen aus Österreich, der Anteil der Nächtigungen aus Österreich ist gegenüber 2011 um 17,56 Prozent gestiegen. Die Auslandsnächtigungen gingen um 1,44 Prozent zurück.
Umfrage
„Neben den erfreulichen Zahlen für die Hotellerie und der Sicherung von über 180 Arbeitsplätzen sind auch die Nebenausgaben von Tages- und Nächtigungstouristen mit einem Streuumsatz von 160 Millionen Euro im Einzelhandel ein erheblicher Wirtschaftsfaktor. Nächtigungstouristen bewegen 15 bis 16 Millionen Euro an handelsspezifischen Ausgaben in der Innenstadt.”
Peter Lehner, Wirtschaftsstadtrat
„Der Gruppen- und Individualtourismus wird durch gezielte Aktionen punktuell forciert, um Auslas-tungsschwächen an Wochenenden und im Sommer zu beheben. In den nächsten Jahren soll ein potentialorientiertes Angebot, mit einer Vernetzung mit Veranstaltungen in der Innenstadt, dem Einzelhandel und der Gastronomie, ein attraktives Programm für Ausflugsgäste und Städtetouristen schaffen.”
Helmut Platzer, Tourismusobmann
„Auf den Geschäftstourismus zu setzen hat sich als richtig erwiesen. Wels etabliert sich immer mehr als Austragungsort wichtiger Konferenzen und Tagungen, weil die Business-Touristik Wels, als Vertriebsgemeinschaft der wichtigsten Verans-taltungsbetriebe, den Fokus mit viel Know-how auf dem Bereich Meetings, Events und Großveranstaltungen hat.“
Peter Jungreithmair, Stadtmarketing
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