Neue Strategie gegen Bewerbermangel
Der Marchtrenker Silikonhersteller starlim//sterner präsentiert sich als attraktiver Arbeitgeber.
MARCHTRENK. Wer ist dieses Unternehmen, was macht es und wo ist es daheim? Gerade im Fall von Unternehmen, die in der heimischen Industrie weniger mit dem Namen bekannt sind, ist es oft wichtig, außergewöhnliche Aktionen zu setzen, um potentielle Bewerber auf sich aufmerksam zu machen. Neue Schritte geht jetzt der Marchtrenker Werkzeugbau- und Spritzgussspezialist starlim//sterner und will sich mit einer Plakataktion in Wels und Wels-Land als Arbeitgeber in Erinnerung rufen.
Die Meisten unter uns verwenden täglich Produkte von starlim//sterner ohne es zu wissen. So ist das Unternehmen mitverantwortlich, dass die Elektrik und Elektronik im Auto störungsfrei funktioniert, Dialysepatienten sicher behandelt werden können und dass das Wasser in der Dusche je nach Vorliebe weich wie ein Tropenregen, prickelnd wie Champagner oder zart massierend auf die Haut prasselt. „Häufig sind unsere Produkte für den Kunden jedoch nicht sichtbar eingebaut. Das macht es oft schwierig potentielle Arbeitnehmer auf uns aufmerksam zu machen und für uns zu gewinnen, deshalb haben wir uns überlegt mit einer Plakataktion den Namen starlim//sterner zu branden“, berichtet Marketingleiter Karl Großalber über die flächendeckende Aktion im Welser Raum.
Facebook-Gewinnspiel
Zusätzlich zur Plakatkampagne auf den Straßen hat starlim//sterner ein Facebook-Gewinnspiel eingerichtet, bei dem virtuelle Silikonteile zu einem Bild gebastelt werden sollen. „Das spannende Thema ‚Wie sieht die Welt 2050 aus?‘ soll die Tüftler hervorlocken, die wir brauchen“, bekräftigt Personalleiterin Gabriele Burger das Gewinnspiel. Und natürlich gibt’s auch einen tollen Gewinn: Den KTM X-Bow für einen Tag Fahrspaß am Spielbergring.
Flexibel und freundlich
starlim//sterner beschäftigt aktuell 530 Mitarbeiter am Standort Marchtrenk und macht einen Jahresumsatz von 100 Millionen Euro in der Unternehmensgruppe. „Wir haben zwar keine Marke, die man als Konsument in einem Shop wiedererkennt, können aber mit einer freundlichen Arbeitsatmosphäre, flexibler Zeiteinteilung und einem jungen, dynamischen Team aufwarten“, wirbt Gabriele Burger.
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