"Branchenevent des Jahres"
Opticon feierte das Sommerfest 2025

- Opticon-Geschäftsführer Martin Decker beim Sommerfest 2025.
- Foto: Günter Freund
- hochgeladen von Mario Born
Beim traditionellen Opticon Sommerfest versammelten sich rund 280 Gäste aus der Augenoptik- und Hörakustikbranche im Schloss Mondsee. Neben Vorträgen zu Branchentrends wie Künstlicher Intelligenz standen Ehrungen, Produktneuheiten und geselliges Networking im Fokus.
WELS, MONDSEE. Zum Auftakt präsentierte Opticon-Geschäftsführer Martin Decker erfreuliche Wachstumszahlen: Besonders der Hörgerätemarkt habe mit +25 % im bisherigen Jahresverlauf deutlich zugelegt, auch Brillengläser und Fassungen verzeichneten starke Zuwächse.
Im Fachprogramm standen Künstliche Intelligenz und digitale Innovationen im Mittelpunkt. Marc Streit (Bilosa) stellte das KI-gestützte Diagnosetool Optain vor, das Netzhautbilder in Echtzeit analysiert. In der Hörakustik optimieren KI-Systeme längst das Hörerlebnis. Hanno Settele rundete den Themenblock mit einem scharfsinnigen Vortrag über Chancen und Risiken generativer KI ab.
Im Rahmen des Fests wurden die besten Partnerbetriebe im Mystery Shopping sowie die Opticon-Lieferanten und -Heroes 2024 ausgezeichnet. Der neue Designpreis Forge of Frames ging an Melani Culic für ihr Modell „Zicksee“.
Mit sportlichem Teamgeist bei Wuzzeln, Darts und Eisstockschießen klang der Tag aus.




Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.