Französischer Abend und smaragdenes Priesterjubiläum beim Pfarrfest

Gratulation durch PGR | Foto: DI Ernst Tragl
4Bilder
  • Gratulation durch PGR
  • Foto: DI Ernst Tragl
  • hochgeladen von Ingrid Alt

Französischer Abend und smaragdenes Priesterjubiläum beim Pfarrfest
Buchkirchen/Wels:
Die Einladung zum 33. Pfarrfest um Jakobi am 22. und 23. Juli 2017 wurde von Leuten aus Buchkirchen und Umgebung sehr gerne angenommen! Beim zweitägigen Pfarrfest wurden u. a. 40 Jahre – smaragdenes Weihejubiläum des Pfarrers KonsR Pater Mag. DI Gotthard Niedrist gefeiert – Er wurde am 11. Juli 1977 im Stift Kremsmünster zum Priester geweiht. Vergelt’s Gott für seine Seelsorge und die vielen Investitionen und Renovierungen in der Pfarre Buchkirchen und der Filialkirche Mistelbach.

Der Samstag-Vorabend am 22. Juli begann mit der Abendmesse um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche Buchkirchen mit Gratulation an Pater Gotthard zum 40-Jahr-Jubiläum der Priesterweihe. Zu diesem Anlass gratulierten musikalisch die Bläser und der BuchKirchenChor.
Bei der gemeinsamen Feier gratuliert auch die Goldhauben- und Kopftuchgruppe Buchkirchen mit Obfrau Marie Spiesmaier und bedankt sich bei Pater Gotthard mit einer Stola, die er bei festlichen Anlässen tragen wird.
Pfarrgemeinderats- und KMB-Obmann Fritz Dobringer erwähnte bei seiner Dankesrede, dass P. Gotthard neben der Forstwirtschaft weitgehend mit den gesamten wirtschaftlichen Angelegenheiten im Stift Kremsmünster betraut ist. Mit 1. September 2009 kam Pater Gotthard als Pfarrer zu uns nach Buchkirchen. Acht Jahre ist er nun hier; genau ein Fünftel seines priesterlichen Wirkens. Wir haben mit Pater Gotthard wirklich eine große Freude. Er ist ein sehr begnadeter Seelsorger. Einerseits sehr spirituell, andererseits wieder mitten im Leben der Menschen und bei den Menschen. Ein Pfarrer mit „Leib und Seele“ eben. Wir wünschen unserem Pfarrer Pater Gotthard Niedrist zu seinem Weihejubiläum - Alles Gute, Gottes Segen, weiterhin Gesundheit und Schaffenskraft, damit er noch lange bei uns in Buchkirchen bleibt.

Der Musikverein Buchkirchen gratulierte dem Jubilar mit einem Ständchen im Pfarrhof. Bei den Klängen, umringt von seinen Schäflein, fühlte sich P. Gotthard sichtlich wohl.
Anschließend bzw. ab ca. 20:00 Uhr gemütliches Beisammensein im Pfarrzentrum St. Jakobus zur „soirée française“.

„Vive La France - Französischer Abend“

mit Weinen, Käse und Kostproben aus der französischen Küche. „Au plaisir de vous accueillir ! A bientôt !“
Französische Spezialitäten:
-Cake aux courgettes et fromage de chèvre (Pikanter Zucchinikuchen)
-Assiette de fromages & baguette (Gemischter Käseteller garniert & Baguette)
-Sandwich parisien jambon/fromage (Baguette mit Käse oder Schinken)
-Tartes aux fruits, (Verschiedene Obstkuchen mit Heidelbeeren, Marillen, Pfirsiche)
-Eclairs (Brandteigkrapfen)
Sommerliche Weinspezialitäten:
-Die Corbières Weine kommen aus der Region Languedoc-Roussillon in Südfrankreich (in der Nähe von Narbonne/Montpellier)
-1 Glas Kir (= Blanc Cassis) Weißwein mit Johannisbeerenlikör
-1 Glas Rosé Pamplemousse d.h. Roséwein mit Grapefruitsirup

Im Apostelsaal („Salle des apôtres“) wurde ab 20.45 Uhr der große Film-Erfolg in Frankreich „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ gezeigt.

Durch die Dekoration mit Eiffelturm, Lavendel, der Fahnen „Bleu, blanc, rouge“, haben sich die Besucher wie in Frankreich gefühlt und den Abend an der Bar ausklingen lassen.

*********************************

Nicht nur Jubelpaare feierten beim 33. Pfarrfest

Traditionell war am Sonntag, 23. Juli 2017 um 9.00 Uhr in der Pfarrkirche Buchkirchen die Ehrung der Ehejubilare durch Bürgermeisterin Regina Rieder und die Segnung mit Pfarrer DI Mag. Pater Gotthard Niedrist. Bei diesem Festgottesdienst wurden auch Grußworte von der Evangelischen Pfarre Scharten durch Liselotte Ehmeier übermittelt. Musikalisch wunderschön gestaltet wurde die Messe von Kindern und Frauen aus der Pfarre.

Die 21 Jubelpaare zogen vom Pfarrhof mit den Weisenbläsern in die Kirche. Nach dem Gottesdienst wurden sie zum traditionellen Foto auf der Pfarrer-Stiege begleitet bis zum Pfarrzentrum St. Jakobus.
Ab 10.00 Uhr begann der Frühschoppen mit dem Musikverein Buchkirchen unter der Leitung von Kapellmeisterstellvertreter Martin Köberl und Erwin Hofmair im Pfarrhof.
Es gab so manche kulinarische Köstlichkeit – Schnitzerl, Schweinsbraten, Bauernhofeis, herrliche Mehlspeisen. Nicht nur in der Weinbar konnte man mit Pater Gotthard mit Kremsmünsterer Weinen auf sein 40-jähriges Priesterjubiläum anstoßen. Der Innenhof des Pfarrzentrums St. Jakobus war voll von Menschen, die gemeinsam mit ihm und den Jubelpaaren feierten.
Beim Schätzspiel wurden die neu gewählten Pfarrgemeinderäte „in die Zange“ genommen. Wie breit sind die Schultern aller 17 Pfarrgemeinderäte? – 779 cm kümmern sich um die Anliegen der Pfarre.
Die Kinder freuten sich über die Hüpfburg und den Luftballonstart.
Am Sonntag 23. Juli war von 8:45 - 15:00 Uhr ein Medien-Flohmarkt in der Bücherei. Bei der Auswahl an Büchern, Zeitschriften, DVDs und Hörbücher gab es so manche „Schätze“ zu entdecken.

Vergelt’s Gott“ zum guten Gelingen des Pfarrfestes an die vielen Helfer: Mesnerinnen, Chor, Goldhaubengruppe, den Damen für das Kerzen verzieren und die Dekoration, Hilfe beim Auf- und Abbau, in der Küche, im Service, in der Schank, in der Kaffee- und Weinbar, aber auch für Salate und Mehlspeisen. Für diesen großartigen Einsatz bedanken sich für den Ausschuss Feste & Feiern Franz Mittermayr und Pfarrgemeinderatsobmann Fritz Dobringer.

Vielen herzlichen Dank für den zahlreichen Besuch beim Pfarrfest. Pfarrer Pater Gotthard Niedrist noch schöne Jahre bei uns in Buchkirchen! Den Jubelpaaren noch viele glückliche und gesunde gemeinsame Jahre!

Wir freuen uns schon auf das nächste Pfarrfest am Samstag, 21. und Sonntag, 22. Juli 2018.
Weitere Fotos vom Pfarrfest unter der Pfarrhomepage http://pfarre-buchkirchen.dioezese-linz.at/

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.