Gut gedengelt ist halb gewonnen!

Bei den Burschen II belegte der Routinier Peter Strassmair aus Thalheim den 7. Rang.
4Bilder

Vergangenes Wochenende ging es beim Bezirksentscheid Sensenmähen in Pichl, nicht nur auf Grund der sommerlichen Temperaturen, heiß her. Angefeuert von zahlreichen Besuchern stellten sich 48 Burschen und 7 Mädels der Jury, unter der Führung von Oberrichter Friedrich Rieger, im Handmähen.

Neben der Zeit wurden auch Sauberkeit und Schnitt der gemähten Parzelle bewertet. Technik, Material und Ausdauer sind hier vor allem das Um und Auf. Drei Minuten zu Mähen erfordert viel Kondition, Taktik, Einteilung der Kräfte und ein perfekt vorbereitetes Sensenblatt. Um sonst heißt es nicht „Gut gedengelt ist halb gewonnen!“. Denn nur ein messerscharfes Blatt führt zu einem guten Mähergebnis.

Am Ende konnten sich folgende Mäher in den jeweiligen Kategorien durchsetzen. Bei den Burschen unter 18 Jahren holte sich Patrick Gruber (Sipbachzell) den ersten Platz. Der Pennewanger Günther Muggenhuber konnte sich in seiner Altersklasse (über 18 Jahren) durchsetzen. Sandra Achleitner (Eberstalzell) siegte bei den Mädels über 18 Jahren. Den Titel in der Kategorie Burschen Profis 1 holte sich dieses Jahr Martin Zehetner aus Steinerkirchen.
Die Ortsgruppe Pichl erweckte bei den Teilnehmern in der Ortswertung Erinnerungen an die eigene aktive Zeit bei der Landjugend. Dass man den Umgang mit der Sense nicht so schnell verlernt, bewies Günther Mairhofer, der diese Wertung für sich entscheiden konnte.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.