Europa-Gemeinderäte im Dienst der Bürger

Europa-Gemeinderäte klären Fragen zur EU. | Foto: fimg - Fotolia
  • Europa-Gemeinderäte klären Fragen zur EU.
  • Foto: fimg - Fotolia
  • hochgeladen von Margret Rohn

BEZIRK. Vor acht Jahren startete die Aktion "Europa fängt in der Gemeinde an" (Details unter "Zur Funktion").
Stefan Haböck (ÖVP) ist seit 2011 sogenannter Europa-Gemeinderat und damit Ansprechpartner für Gemeinderäte und Bürger zu europapolitisch relevanten Themen in Wels. Jürgen Steinkogler (SPÖ) aus Krenglbach übt diese ehrenamtliche Funktion seit rund fünf Jahren aus und Jürgen Buckreus (FPÖ) aus Stadl-Paura seit knapp zwei Jahren. Für Haböck, seit 2010 auch Pressesprecher des österreichischen EU-Parlamentariers Paul Rübig, ist es wichtig, seine Kontakte zum Informations- und Wissensaustausch für den Wirtschafts- und Bildungsstandort Wels zu nutzen. Der FPÖ-Politiker Buckreus möchte Themen, denen seine Partei kritisch gegenüber steht, hinterfragen und Aufklärungsarbeit leisten. Sein Ansprechpartner ist der österreichische EU-Parlamentsabgeordnete Franz Obermayr. Jürgen Steinkogler geht es um mehr Informationen und Verständnis zu EU-Themen, um Antworten einholen und geben zu können. Wels und Krenglbach haben kürzlich die Bewerbung zur EU-Initiative "WiFi4EU" eingereicht, durch die europaweit kostenloses WLAN an öffentlichen Plätzen verfügbar werden soll. Stefan Haböck möchte zudem die Welser Städtepartnerschaften modernisieren und gute Partner finden. Einig sind sich die drei Europa-Gemeinderäte darin, dass sie sich dafür einsetzen müssen, ihre Funktion in der Bevölkerung (noch) bekannter zu machen.

Zur Funktion

Seit 2010 gibt es die Initiative "Europa fängt in der Gemeinde an". Diese wurde vom Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA) und der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich ins Leben gerufen. Ziel war und ist es, Gemeindefunktionäre als ehrenamtliche Ansprechpartner für Fragen zur EU in der Gemeinde zu nominieren. Den Europa-Gemeinderäten stehen für ihre Arbeit Services wie Newsletter zu aktuellen EU-Themen, Vernetzungstreffen und Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. In der Region Wels und Wels-Land gibt es laut Außenministerium insgesamt 18 Europa-Gemeinderäte: Parteimäßig gehören zwei der SPÖ, sieben der ÖVP, zwei der FPÖ, zwei den Neos, drei den Grünen und zwei keiner Partei an. Fünf sind in der Stadt Wels tätig, 13 im Bezirk Wels-Land. In zehn der 24 Wels-Land-Gemeinden gibt es Europa-Gemeinderäte.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.