Steinerkirchner Mostkost: Gaumenfreuden und Eberstalzeller Sieg

Klaus Lindinger, Hannes Ziegelböck, Manuel Stinglmayr und Markus Brandmayr (v.l.) messen ihre Kräfte. | Foto: LJ Steinerkirchen/Fischlham
83Bilder
  • Klaus Lindinger, Hannes Ziegelböck, Manuel Stinglmayr und Markus Brandmayr (v.l.) messen ihre Kräfte.
  • Foto: LJ Steinerkirchen/Fischlham
  • hochgeladen von Lisa Stockhammer

Ortsbauernschaft, Bäuerinnen und Landjugend veranstalteten am 13. März die alljährliche Steinerkirchner Mostkost. Viele Besucher strömten schon am Vormittag in den Mehrzwecksaal Steinerkirchen. Das herzhafte Mittagessen, bestehend aus Surbraten und Knödelduos der Bäuerinnen, gemischt mit leckeren Mosten der Steinerkirchner Bevölkerung, wollten sich, wie immer, viele nicht entgehen lassen.
Das Highlight des Sonntags war das Duell der Gemeinden, das unter dem Titel „Spiel für deine Gemeinde“ über die Bühne ging. Jeweils zwei Vertreter der sechs Steinerkirchner Nachbargemeinden des Bezirks kämpften in verschiedenen Disziplinen um den Sieg, den sich die Eberstalzeller ganz knapp vor den Sattledtern sichern konnten.

Mostprämierung

Auch heuer wurden wieder die besten Moste aus Steinerkirchen prämiert. Über einen Einser-Most durften sich Stefan Rath, Rudolf Wimmer, Gerald Gasperlmair, Herbert Gruber, die Landjugend, Johann Zaininger, Paul Stockinger und Andreas Wimmer, Konrad Stockinger und Karl Scherndl freuen. Herzliche Gratulation!

„Spiel für deine Gemeinde“

In Runde 1 mussten die Vertreter der Gemeinden drei Fragen beantworten. Für die Beiden mit den wenigsten Punkten, war das Spiel nach dieser Runde wieder vorbei. Leider schafften es die Lokalmatadore aus Steinerkirchen nicht, die erste Runde zu überstehen und mussten gemeinsam mit den Steinhausern die Bühne wieder verlassen.
Mit Geschick und Ausdauer ging es in Runde 2 weiter. Während die Männer beim Most-Doppler stemmen ihre Kraft zur Schau stellten, mussten die Damen so viele Gramm Zwiebeln wie möglich schneiden und das Ganze möglichst sauber und schön. Trotz tollen Leistungen mussten sich nach dieser Runde leider die Fischlhamer und die Bad Wimsbacher verabschieden.
Im Finale duellierten sich dann die Vertreter aus Eberstalzell und Sattledt. In drei verschiedenen Spielen, in denen sie mit dem Publikum zusammenarbeiten mussten, holte sich schlussendlich die Gemeinde Eberstalzell, vertreten durch Markus Brandmayr und Sandra Achleitner, verdient den Sieg.

Die Vertreter

Bad Wimsbach: Vizebürgermeister Hannes Ziegelböck und Ortsbäuerin Martina Lehner
Sattledt: Landjugendleiter Manuel Stinglmayr und Landjugendleiterin Magdalena Rührlinger
Steinhaus: Ortsbauernobmann Alois Kaufmann und Bezirksleiterin der Landjugend Wels-Land Birgit Kriener
Eberstalzell: Ortsbauernobmann Markus Brandmayr und Landjugendvorstandsmitglied Sandra Achleitner
Fischlham: ÖVP Bezirksgeschäftsführer Klaus Lindinger und Ortsbäuerin Karin Krug
Steinerkirchen: Bürgermeister Thomas Steinerberger und ehemalige Ortsbäuerin Alice Wimmer

Im Anschluss an „Spiel für deine Gemeinde“ begeisterte die Vorchdorfer Plattlergruppe „Mid Händ und Fiaß“ die Gäste. Die vielen Mostkostbesucher ließen den ereignisreichen Sonntag noch im Partyzelt, wo eine große Vielfalt an heimischen Schnäpsen angeboten wurde, ausklingen.

Ein großes Dankeschön an alle Besucher seitens der Ortsbauernschaft, der Bäuerinnen und der Landjugend Steinerkirchen/Fischlham.

Wo: Mehrzwecksaal, 4652 Steinerkirchen an der Traun auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.