Davis Cup kommt mit Dominic Thiem nach Wels

Dominic Thiem schlägt zu hoher Wahrscheinlichkeit im September in Wels auf. | Foto: GEPA pictures/Hans Osterauer
  • Dominic Thiem schlägt zu hoher Wahrscheinlichkeit im September in Wels auf.
  • Foto: GEPA pictures/Hans Osterauer
  • hochgeladen von David Hollig

WELS. Wie der Österreichische Tennisverband mitteilt, kommt der Davis Cup zurück nach Wels. Von 15. bis 17. September spielt Österreich gegen Rumänien auf der Anlage des UTC Wels im Freien und auf Sand um den Verbleib in der Europa/Afrika-Zone 1. Bis zu 5.000 Fans werden auf den Tribünen Platz finden. Zudem dürfen sich die Tennisfans auf einen Auftritt des Weltranglisten-Siebenten Dominic Thiem freuen. Nach 1,5 Jahren wird der Niederösterreicher sein Comeback im Nationalteam feiern. "Zusätzlich zum Heimvorteil ist das ein Riesenbonus für uns. Dominic kann in jedem Duell den Unterschied ausmachen. Mit ihm sind wir definitiv weltgruppenfähig und könnten dort die eine oder andere Runde überstehen", ist Kapitän Stefan Koubek überzeugt. Sein Ideal-Team gegen Rumänien setzt sich mit heutigem Stand aus Thiem, Gerald und Jürgen Melzer sowie Doppel-Spezialist Alexander Peya zusammen. "Im Hinterköpfchen habe ich natürlich Andreas Haider-Maurer. Man wird bis dahin sehen, wie sein Comeback nach der langen Verletzungspause läuft. Und Julian Knowle, der in Weißrussland ein super Doppel gespielt hat. Auch Dennis Novak und Sebastian Ofner haben gezeigt, dass sie uns helfen können, wenn Not am Mann ist." In der Bilanz gegen Rumänien liegt Österreich aktuell mit 2:3 zurück, das letzte Kräftemessen ging 2002 in Constanta 0:5 verloren.

"Perfekte Voraussetzungen"

ÖTV-Präsident Robert Groß hatte mit Landeshauptmann-Stellvertreter und Sport-Landesrat Michael Strugl abgesprochen, dass das nächste Heimspiel in Oberösterreich stattfinden werde. "Nach der Niederlage in Minsk haben die Spieler den Wunsch geäußert, auf Sand im Freien spielen zu wollen. Dem kommen wir natürlich nach. Die Anlage der Union Wels und die Infrastruktur des neuen Tennissportzentrums TSZ Wels-Rosenau bieten die perfekten Voraussetzungen. Hier werden seit Jahren Futures organisiert, man verfügt also über reichlich Erfahrung im Ausrichten internationaler Turniere", sagt Groß. Dieser suchte auch das Gespräch mit Thiem-Trainer Bresnik. "Wenn Dominic gegen Rumänien dabei ist, ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg ungleich höher. Günter hat zugesagt, dass er uns die Hilfestellung gibt." ÖTV-Geschäftsführer Thomas Schweda sieht im Davis Cup in Wels die ideale Möglichkeit, das österreichische Tennis zu vermarkten. "Als ÖTV haben wir beim UTC einen schönen Auftritt vor den Erste Bank Open in Wien. Wir werden Fan-Reisen aus allen Bundesländern organisieren, es gibt bereits etliche Anfragen. Bereits 1999 und 2001 gastierte der Davis Cup in Wels. Österreich besiegte in der Bosch-Halle sowohl Portugal als auch die Ukraine mit 4:1.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.