Walter Ablinger gewinnt Bergrennen in Ebensee

Heute stand bei der 3. OÖ. Paracycling Tour das Bergrennen von Ebensee zum Offensee auf dem Programm. Bei optimalen äußeren Bedingungen und 25 Grad Celsius konnte Walter Ablinger seine Gesamtführung in der Handbike-Klasse MH3 in eindrucksvoller Manier verteidigen. Er benötigte für die 9,5 Kilometer lange Strecke 22:14 Minuten, was einen Schnitt von 25,6 km/h bedeutete. Ablinger war damit heuer um über 4 Minuten schneller als im Vorjahr, als die gleiche Strecke allerdings bei nasskaltem Wetter gefahren wurde. Auch Wolfgang Schattauer konnte in der Klasse MH 2 seine Gesamtführung verteidigen. „Die 224 Höhenmeter haben den Fahrern heute alles abverlangt“, betont Organisator Walter Mayrhuber.

Langstreckenspezialist Thomas Frühwirth aus der Steiermark war heute erneut stark und belegte in der Klasse MH 4 den 2. Platz. Mit einer Zeit von 20:54 Minuten musste sich der nur dem polnischen UCI-Gesamtsieger Rafael Wilk geschlagen geben, der die Strecke in 19:34 Minuten absolvierte (Schnitt 29,1 km/h). Frühwirth liegt in seiner Klasse weiter auf Rang 2.

3. Etappe startet morgen in Lengau um 9 Uhr
Die Rundfahrt wird morgen mit Start um 13 Uhr mit Straßenrennen in Lengau im Bezirk Braunau fortgesetzt. Die Fahrer haben dort je nach Rennklasse einen 4 bzw. 7,5 Kilometer langen eher flachen Rundkurs zu absolvieren. Die Renndistanz beträgt 90 Minuten und eine Runde.

Bildtext: (Foto honorarfrei, Fotonachweis Paracycling) Der Oberösterreicher Walter Ablinger war heute beim Bergrennen zum Offensee siegreich

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.