#2020: Alles neu bei WT1

Für seine zahlreichen Verdienste erhielt Wolf-Dieter Holzhey (3.v.re.) die goldene Verdienstmedaille der Stadt Wels. | Foto: WT1
3Bilder
  • Für seine zahlreichen Verdienste erhielt Wolf-Dieter Holzhey (3.v.re.) die goldene Verdienstmedaille der Stadt Wels.
  • Foto: WT1
  • hochgeladen von Philip Herzog

WELS. Die "120 einflussreichsten Welser" folgten am 11. Mai der Einladung von Wolf-Dieter Holzhey zu einem Business-Lunch beim Wirt am Berg. Grund der Einladung: Knapp 20 Jahre nach dem Start präsentierte der Kopf hinter WT1 den Relaunch des Welser Lokalfernsehsenders. Das alte Format sei nicht mehr zeitgemäß gewesen. "Im schlimmsten Fall passierte etwas am Donnerstagvormittag und ging dann eine Woche später, am Mittwoch um 18.00 Uhr, bei uns auf Sendung", so Holzhey. Heute sei aber der Content entscheidend und dieser müsse stets möglichst tagesaktuell für das Zielpublikum abrufbar sein.

Wöchentlich zwei Sendungen

Diese Vorgabe äußert sich im neuen Senderhythmus. Denn künftig geht WT1 zweimal wöchentlich, am Montag und am Donnerstag, jeweils um 18.00 Uhr, auf Sendung. "Alles, was Montag oder Donnerstag bis 14.00 Uhr geschieht, muss es noch in die Sendung schaffen", legt der Lokalfernseh-Pionier die Latte hoch. Noch schneller wird es online gehen: Beiträge über das Tagesgeschehen sollen noch am selben Tag produziert werden und auf der ebenfalls runderneuerten Homepage abrufbar sein. Auch beim Sendungsdesign blieb nichts beim Alten. Schnelle Einleitungen und Übergänge sowie viele grafische Elemente machen den Relaunch auch optisch deutlich.
Zudem investierte Holzhey insgesamt 150.000 Euro in ein neues, eigenes Studio mit Greenbox-Technologie und eigenem Talkbereich.

Goldene Verdienstmedaille der Stadt Wels

Im Namen der Stadt Wels nahm Bürgermeister Andreas Rabl das 20-jährige Jubiläum sowie den Relaunch von WT1 zum Anlass, um Holzhey die Goldene Verdienstmedaille der Stadt Wels zu verleihen. "Wolf-Dieter Holzhey hat nicht nur in Wels, sondern weit darüber hinaus in den vielfältigsten Bereichen erfolgreiche Spuren hinterlassen. Im Herzen ist er dabei stets ein Welser geblieben. Die Verdienstmedaille der Stadt in Gold ist eine würdige Auszeichnung für seine zahlreichen Verdienste", so Rabl in seiner Laudatio.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.