Equal Pension Day heuer am Donnerstag, 27. Juli

Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Silvia Huber mit der Frauenbeauftragten Claudia Glössl von der Dienststelle Sozialservice und Frauen beim Verteilen von Infomaterial in der Innenstadt. | Foto: Stadt Wels
  • Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Silvia Huber mit der Frauenbeauftragten Claudia Glössl von der Dienststelle Sozialservice und Frauen beim Verteilen von Infomaterial in der Innenstadt.
  • Foto: Stadt Wels
  • hochgeladen von Philip Herzog

WELS. Der Equal Pension Day (EPD) berechnet sich aus der Differenz zwischen Frauen und Männern bei den Pensionen. In Österreich liegt diese bei durchschnittlich 43 Prozent. Der EPD markiert jenen fiktiven Tag im Jahr, an dem Männer bereits so viel Pension erhalten haben, wie Frauen erst bis zum Jahresende bekommen. Er entspricht damit dem Equal Pay Day bei den Einkommen.
Heuer fällt der österreichweite EPD wie 2016 auf Donnerstag, 27. Juli (in Oberösterreich war es wie 2016 bereits der Samstag, 8. Juli). Wie zahlreiche andere österreichische Städte beteiligte sich auch Wels an einer vom Österreichischen Städtebund koordinierten Aktion. „Der Weg zu einem Gleichziehen bei den Pensionen ist noch weit. Es gibt in zahlreichen Bereichen noch viel zu tun. Stichworte: Faire Bezahlung, Verbesserungen bei der Kinderbetreuung sowie gleiche Verteilung von unbezahlter Arbeit im Haushalt, bei der Kindererziehung und bei der Betreuung und Pflege älterer Menschen. Langfristiges Ziel muss sein, dass der Equal Pension Day auf den 31. Dezember fällt“, so Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Silvia Huber.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.