Neue Partneruniversität der FH Wels in Tokyo

Foto: Privat
2Bilder

WELS. Seit Jänner haben Studierende im Masterstudium der Fachrichtungen „Öko Energietechnik“ und „Sustainable Energy Systems“ am FH OÖ Campus Wels die Möglichkeit, ein Auslandssemester und ihre Masterarbeit an der Tokyo University of Science (TUS) in Japan durchzuführen. Pro Studienjahr haben bis zu vier Studierende die Möglichkeit eines Austauschsemesters an der TUS. Der erste ist Öko Energietechnik-Student David Engelmann, der bereits seit Jänner in Tokyo ist und dort an seinem Masterprojekt zum Thema „Study of the interfaces in bifacial Cu(In,Ga)Se2 solar cells using ITiO back contacts“ arbeitet.
Das Austauschabkommen wurde auf Initiative von FH-Prof. Robert Höller unterzeichnet, der selbst mehr als sieben Jahre in Japan studierte und arbeitete. Er hat gute Kontakte zu Prof. Mutsumi Sugiyama und anderen Professoren vom Department of Electrical Engineering, Optoelectronics Laboratory, an der TUS.

Die TUS hat eine der größten Forschungsgruppen im Bereich Photovoltaik in Japan. Insgesamt arbeiten mehr als 10 Professoren in diesem Bereich, wobei vor allem an neuen Dünnschichttechnologien, Netzintegration und Systemtechnik geforscht wird. Insbesondere seit dem Reaktorunfall in Fukushima wird erneuerbare Energie in Japan groß geschrieben und verstärkt Forschung und Entwicklung in diesem Bereich betrieben.

Foto: Privat
Foto: Privat
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.