Polizeipräsenz im Welldorado

Das Welldorado startet am 7. Mai mit verstärkten Sicherheitsmaßnahmen. | Foto: Stadt Wels
  • Das Welldorado startet am 7. Mai mit verstärkten Sicherheitsmaßnahmen.
  • Foto: Stadt Wels
  • hochgeladen von David Hollig

WELS. Mit Saisonstart des Welldorado-Freibades am kommenden Samstag, 7. Mai, treten mehrere Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit in Kraft. Zum einen erhielten die Bademeister von der Polizei eine spezielle Schulung zum richtigen Verhalten bei Übergriffen aller Art: Wichtig sei es, kritische Orte wie die Umkleidebereiche verstärkt im Auge zu behalten, im Ernstfall sofort die Polizei zu verständigen und den betreffenden Vorfall schriftlich festzuhalten. Zum anderen wird die Ordnungswache der Stadt Wels während der Öffnungszeiten mehrmals täglich Rundgänge im Freibad durchführen. "Wer sich nicht an die Hausordnung hält, wird künftig sofort des Bades verwiesen und im Wiederholungsfall mit Hausverbot belegt", betont Vizebürgermeister Gerhard Kroiß.

Regeln in Bildern

Die ÖVP Wels führt mögliche Schwierigkeiten unter anderem auf Flüchtlinge zurück. Es könne schnell und meist unbeabsichtigt zum Problem werden, wenn sie nicht Deutsch und daher Vorschriften nicht lesen können. Zudem könnten laut ÖVP auch kulturell bedingte Schwierigkeiten auftreten: "Leider haben wir in anderen Städten auch von Belästigungen gegenüber von Frauen und Kindern gehört", sagt ÖVP-Frauenchefin Sybille Prähofer. Die Partei schlägt vor, den Flüchtlingen in einfachen Bildern die Baderegeln zu erklären.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.