"Magistrat Neu": Reform ist im Plan

Die Magistratsreform ist in vollem Gange. Sechs der sieben neuen Dienststellen erhalten mit 1. März einen neuen Leiter. | Foto: Archiv
  • Die Magistratsreform ist in vollem Gange. Sechs der sieben neuen Dienststellen erhalten mit 1. März einen neuen Leiter.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Philip Herzog

WELS. Insgesamt sechs Dienststellen erhalten ab diesem Tag neue Leiter. Mit den neuen Dienststellenleitern wurden Zielvereinbarungen für zwei Jahre abgeschlossen.

In der Abteilung Direktion werden die bisherigen Rechtsdienststellen Verfassungsdienst und Zivilrecht zur Dienststelle Rechtsangelegenheiten zusammengefasst. Leiterin wird die Juristin Bettina Peternell, ihr Stellvertreter ist Florian Kitzmantel.
Um Synergien zu nutzen, entsteht in der Abteilung Bezirksverwaltung aus den Bereichen Bürgercenter, Standesamt und Staatsbürgerschaft, Aufenthaltswesen sowie Melde-, Pass- und Wählerservice die Dienststelle Bürgeranliegen. Dieser wird der bisherige Dienststellenleiter Wolfgang Lettner vorstehen, Stellvertreterin ist Monika Holzleitner.
Ebenfalls in der Bezirksverwaltung werden die bisherigen Dienststellen Baurecht, Gewerbe- und Wasserrecht sowie Verkehrsrecht zusammengelegt. Leiter der neuen Dienststelle Bau-, Gewerbe- und Verkehrsangelegenheiten wird der geprüfte Rechtsanwalt Georg Parzmayr. Sein Stellvertreter ist Bernhard Humer.
Die neue Dienststelle Schule, Sport und Zukunft ist der Abteilung Bildung und Kultur zugeordnet. Sie umfasst die Bereiche Schule und Sport, Freizeitbetriebe, Jugend sowie Integration. Leiter wird der bisherige stellvertretende Dienststellenleiter Mario Kastner, sein Stellvertreter wird Karl Mittermaier.
In der Abteilung Baudirektion ist die nun um die Straßenmeisterei aufgewertete neue Dienststelle Tiefbau angesiedelt. Unter den Bewerbern setzte sich der bisherige Dienststellenleiter Johann Zauner-Penninger durch. Vertreten wird er von Patrick Scherer.
Die neue Dienststelle Sozialservice und Frauen ist in der Abteilung Soziales beheimatet. Sie besteht aus den bisherigen Dienststellen Soziale Hilfen und Sozialpsychische Beratungsdienste (SPB) sowie dem Bereich Frauenangelegenheiten. Angeführt wird die neue Einheit von der bisherigen Dienststellenleiterin Adelheid Kraxberger und ihrem Stellvertreter Bernhard Nagl.

Da von den internen Bewerbern niemand die Voraussetzungen für die um das Post- und Kopierservice aufgewertete Dienststelle Informationstechnologie erfüllt hat, wird dieser Posten nun extern ausgeschrieben.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.