Leisz/Wichmann in Concert im Veldidenapark

Helmut Leisz (li.) und Horst Wichmann – zwei Musikprofis, die gemeinsam musizieren.
2Bilder
  • Helmut Leisz (li.) und Horst Wichmann – zwei Musikprofis, die gemeinsam musizieren.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Am Samstag, dem 1. Juli, lädt die Seniorenresidenz Veldidenapark in Innsbruck zu einem Tag der offenen Tür. Bei diesem Anlass gibt es auch ein erstklassiges Konzert, das man nicht versäumen sollte: Helmut Leisz (Violine) und Horst Wichmann (Klavier) werden ab 14.30 Uhr auf der Bühne stehen.

Helmut Leisz

... ist der Leserschaft bestens bekannt – er ist der musikalische Leiter der Konzertserie "Götzner Musiksommer" in der Wallfahrtskirche (siehe https://www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge/lokales/musizieren-und-singen-ueber-grenzen-hinweg-d2150044.html).
Nach dem absolvierten Violinstudium wurde er vom TSOI (Tiroler-Symphonie-Orchester-Innsbruck) als Geiger verpflichtet. Nach 15 Jahren wechselteer zur Viola und war 25 Jahre lang Solobratscher. Neben Kammermusik (Innsbrucker Streichquartett - Tiroler Kammerorchester) und Orchesterdienst entdeckte Helmut Leisz auch seine Liebe zur Volksmusik und speziell zur "Zillertaler Geigenmusik". in der "Residenz Veldidenapark" musiziert er seit seiner Pensionierung immer wieder in verschiedenen Besetzungen und in diversen Musikstilen.

Horst Wichmann

... studierte in Wien nach der Matura Klavier, Dirigieren und Komposition. Er entschied sich für eine Theaterlaufbahn, wobei er nach vielen anderen Stationen vor 50 Jahren in Innsbruck ans Tiroler Landestheater kam. Wichmann dirigerte, war nebenbei 17 Jahre Chordirektor und komponierte den Großteil der Schauspielmusik. Fallweise unterrichtete er am Konservatorium und leitete sieben Jahre ein Vokal-Ensemle ( "Capella Oenipontana" ). Seit der Penisonierung musiziert er zum eigenen Vergnügen, wirkt als Pianist und Arrangeur beim Innsbrucker Salonquintett mit und freut sich über jede Möglichkeit, Musik zu machen!
Wie gesagt; Zwei Musikprofis gemeinsam auf der Bühne!

Helmut Leisz (li.) und Horst Wichmann – zwei Musikprofis, die gemeinsam musizieren.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen