Puckjägerin Hannah Leitner
Eine Eishockey-U18-Weltmeisterin aus Axams

Hannah Leitner aus Axams holte mit Team Austria die Goldmedaille und freut sich auf kommende Aufgaben. | Foto: OEHV
7Bilder
  • Hannah Leitner aus Axams holte mit Team Austria die Goldmedaille und freut sich auf kommende Aufgaben.
  • Foto: OEHV
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Hannah Leitner ist eine Damen-Eishockeyspielerin aus Axams, die mit der österreichischen U-18-Nationalmanschaft einen überragenden Erfolg feiern konnte.

Die Weltmeisterschaft der U-18-Damen in der Division 1B fand vor kurzem in Radenthein/Kärnten statt. Die Gastgeberinnen setzten sich hervorragend in Szene und holten den Weltmeistertitel. Hannah Leitner aus Axams war als Stütze des Nationateams mit dabei und brachte eine Goldmedaille mit nach Hause.

Aufstieg

Nach zweimaliger Absage aus den hinlänglich bekannten Gründen wurde dieses Turnier in der Division 1B in Radenthein  nachgeholt. Die Gegnerinnen der österreichischen Equipe kamen aus Südkorea, Chinesisch Taipeh (Taiwan), Polen und Dänemark (Chinas Mannschaft wurde aufgrund der strengen Coronamaßnahem im eigenen Land zurückgezogen, weshalb es heuer keinen Absteiger ab. Damit hatten die Österreicherinnen aber ohnhin nichts zu tun – das Ziel lautete klar definiert Aufstieg in die 1A-Gruppe. Es entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Turnier – nach zwei Spieltagen waren alle Mannschaften noch fast punktegleich und die Entscheidung fiel erst am letzten Spieltag. Österreich unterlag im ersten Spiel Südkorea im Overtime mit 2:3, danach ging es aber los. Einem 4:0-Sieg über Polen folgte ein 10:1-Schützenfest gegen Taiwan und ein 2:1-Erfolg gegen Dänemark. Diese starke Bilanz reichte – Team Austria jubelte über die Goldmedaille und den Aufstieg in die Divison 1A-Gruppe. Die WM wird im nächsten Jahr in italien ausgetragen.

Kämpferisch und spielerisch stark: Hannah Leitner mit Zug in Richtung gegnerisches Tor. | Foto: OEHV
  • Kämpferisch und spielerisch stark: Hannah Leitner mit Zug in Richtung gegnerisches Tor.
  • Foto: OEHV
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Starke Bilanz

Hannah Leitner zeigte wie das gesamte Team mit großen kämpferischen und spielerischen Leistungen auf. Die Bilanz der Axamerin spricht für sich: Obwohl die 16-Jährige eine der jüngsten Akteurinnen war, schien sie in der Plus/Minus Statistik aller Spielerinnen an zweiter Stelle auf (wenn eine Spielerin am Eis ist und in dieser Zeit die eigene Mannschaft ein Tor erzielt, ergibt das einen Pluspunkt, bei einem erhaltenen Gegentor eben einen Minuspunkt).

Hannah on Ice

Hannah Leitner betreibt den Eishockeysport von Kindheit an. Erstmals wurde sie vom Zirler Obmann Pepi Baumann beim EC Zirl aufs Eis geholt. Später übersiedelte sie mit Ihrem Bruder Killian zu den Innsbrucker Haien. Es folgte ein zweijähriges Gastspiel bei den Silz Bulls unter den Trainern Michael Schmidt und Werner (Pongo)Strele. HCI-Ikone Patrick Mössmer holte das Talent wieder nach Innsbruck ins "Haifischbecken", wo schwere Aufgaben warteten. Hannah musste sich nämlich in diversen Herren-Nachwuchsmannschaften behaupten. Mit großem Erfolg, wie die Neo-Weltmeisterin berichtet: "In der letzten Saison haben wir mit der U-17-Herrenmannschaft des HCI den Bundesligameistertitel geholt. Der Weltmeistertitel und der Aufstieg ist aber natürlich der absolute Höhepunkt. Ich hoffe sehr, dass noch einige folgen und ich weiterhin Teil der erfolgreichen Damenmannschaft sein kann. Dank der Unterstützung meiner Schule PORG Volders kann ich meinen Lieblungssport weiterhin betreiben."

Mehr Infos: https://hockey-news.info/u18-damen-wm-oesterreichs-u18-schafft-souveraen-den-aufstieg-in-die-division-i/

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.