Der Joggl lebt – der Völser Fasching auch!

Wenn der Völser Joggl zum Leben erwacht, geht die Fasnacht in die heiße Phase.
27Bilder
  • Wenn der Völser Joggl zum Leben erwacht, geht die Fasnacht in die heiße Phase.
  • hochgeladen von Stephanie Kapferer

Pünktlich nach dem Blasiussegen und der Ansprache durch Bgm. Erich Ruetz ist ER wieder auferstanden. Die fünfte Jahreszeit ist somit auch in den Marktgemeinde angebrochen und damit ist der Startschuss für das bunte Treiben des Joggls – der Symbolfigur des Völser Faschings – gefallen. Um diesen Feiertag (der in Völs auch kirchlich gefeiert wird) der Fasnachter anständig zu feiern, wirkten beim Festakt nicht nur die Völser Faschingsgilde unter Obmann Bruno Pertl, sondern auch weitere Vereine mit. Dieses Spektakel ließen sich selbstverständlich viele Ehrengäste nicht entgehen, was wiederum die Ehrentribüne an ihre Belastungsgrenzen führte. Dass Bürgermeister Erich Ruetz sämtliche Rechte und Befugnisse an den per sofort regierenden Huttlerbürgermeister Peter Ties abzugeben hatte, gehört ebenso zur Tradition wie die Symbolfigur des Joggl. Daran konnte weder die Anwesenheit der Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik noch des Sellrainer Ortschefs Georg Dornauer etwas ändern, die ihren kurzfristig entmachteten Amtskollegen mit der Aussicht auf etwas mehr Freizeit in den kommenden Tagen trösteten und dem Fasnachts-Amtsinhaber ihre Referenz erwiesen.

Wo: Dorfplatz, Völs auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.