Museumsquartier MQ

Beiträge zum Thema Museumsquartier MQ

13

Wiener Museen
Sogar in Osteuropa!

"Der BIldhauer unter den Designern und der Designer unter den Bildhauern", dessen Werke sogar in meiner osteuropäischen Kindheit bei uns in Ungarn bekannt waren - natürlich als mehr oder weniger gelungene Kopien. Fritz Hagenauer, 1906 - 1986, stammte aus einer Dynastie von edlen Metallhandwerkern. Er stand in der Tradition der Wiener Werkstätte und wurde in den letzten Jahrzehnten seines Lebens Kunstakademie-Professor in Wien. Im MAK habe ich schon öfters seine Objekte gesehen, jetzt ist ihm im...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
7

Wiener Museen
MuMoK - Das Museum als Unruheherd

Man muss nicht ständig sündteure Ausstellungen aus dem Asland einkaufen. Es ergibt eine interessante Präsentation, wenn sich das MuMoK mit der eigenen Vergangenheit beschäftigt, namentlich mit der Direktionszeit von Alfred Schmeller 1969 - 1979.  (Der deutsch-österreichische Kunstkritiker, Publizist, Denkmalpfleger und Museumsmensch lebte 1920 - 1990 und war mit der Künstlerin Martha Jungwirth verheiratet.) Es werden hier im 4.Untergeschoss internationale Ankäufe unter seiner Leitung gezeigt...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Serbischer Künstler, Belgrad 1930
11

Wiener Museen
MuMoK - Im Raum die Zeit lesen

Im Museum Modernerner Künste/Museumsquartier gibt es (gleich beim Eingang, neben dem  Museumsshop) diese Ausstellung noch bis 13.April, die mit dem philosophischen Titel angeblich manche BesucherInnen verwirrt. Ich finde, man muss gar nicht so tiefgründig darüber nachdenken. Es werden hier internationale Werke hauptsächlich aus dem Museumsbestand gezeigt, die 1910 - 1955 entstanden sind. Ausreißer: ein Picasso, 1960. Bildende Kunst beschäftigt sich immer auf eine Weise mit dem Raum, den sie...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
7

Wiener Museen
Wien 1900 im Leopold Museum III - Mode

Emilie Flöge war Klimts lebenslange Vertraute, aber nicht die Mutter seiner Kinder. Sie war Modeschöpferin, widmete sich ganz im Sinne der Wiener Werkstätte der sogenannten Reformkleidung: ohne Korsett, luftig, bequem, gesund. Auch Klimts berühmter blauer Kittel kommt aus ihrem Atelier. Ausgestellt sind sowohl Kleider, von ihr entworfen, als auch von Klimt geknipste Fotos, auf denen sie ihre Entwürfe präsentiert. - An der Wand der Mariahilfer Straße 1b erinnert übrigens eine Gedenktafel an ihr...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
19

Wiener Museen
Wien 1900 im Leopold Museum I - Superstars und andere

Die Neuaufstellung der Dauerausstellung ist gar nicht mehr neu, aber ich habe erst jetzt Zeit dafür gehabt. - Es sind viele wohlbekannte Objekte zu sehen, aber auch Neues. Die Ausstellung beginnt im 4.Stock des Museums mit der Makart-Zeit, aber richtig großartig sind eher die moderneren Entwicklungen, Otto Wagner, Josef Hoffmann, Josef Olbrich, Kolo Moser, Adolf Loos und ihre Mitstreiter. Viel Raum wird den Superstars des Leopold-Museums, Klimt, Schiele und Kokoschka eingeräumt. Dass der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3 10

WOW - auch Österreichisches

Klimt, Schiele - und zwar solche Wassergeister von Schiele, dass es fast von Klimt sein könnte! Aus der Jetztzeit ein lustiger Krawattenmann oder was von Erwin Wurm.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 10

WOW WOW

Moderne Künstler, manchmal unverstanden, manchmal skandalträchtig: Keith Harings Bild könnte man z.B. auf die Schnelle als ordinär einstufen, aber wenn man weiß, dass er vor 27 Jahren im Alter von nur 33 Jahren an AIDS gestorben war, versteht man, dass dieses Bild mehr sagt als lange Erklärungen über seine Befindlichkeit, über seine Ängste, über sein Leiden. Andy Warhol wurde vorgeworfen, dass er keine Kunst produziert. Jedenfalls lässt er über den Kunstbegriff nachdenken und hinterfragt ihn...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 6

WOW - noch immer

Hier einige ältere Werke: Degas, Renoir, Rodin, Matisse, Munch.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3 9

WOW weiter

Fotografieren ist erlaubt, und viele nützen diese Gelegenheit. Übrigens ist der Besuch des Leopold-Museums donnerstag 18-21h kostenlos! Vorher und nachher kann man sich im MQ entspannen. Hier weltberühmte Werke aus der Heidi Horten Sammlung, die Künstlernamen habe ich dazu fotografiert. Aber Picasso, Warhol, Basquiat, Bacon und die anderen erkennt man auch ohne Namensschild. Gut, der junge Picasso hat noch traditionell gemalt, und Yves Klein erkennt man nicht am Stil, sondern an dem...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 4

Bretterbauer baut keine Bretter

Der österreichische Künstler Gilbert Bretterbauer gestaltet weiche textile Materialien. Dieses Werk steht noch bis 8.Februar in der Art Box im Haupthof des Museumsquartiers.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3 4 4

Favoriten im MQ!

Das Architekturzentrum ist im Hof 7 des Museumsquartiers - der ehemahligen Hofstallungen der Maria Theresianischen Zeit - zu finden. Noch bis 4. April 2018 kann man die Ausstellung "Form folgt Paragraph" sehen. Mit Objekten, Plänen und Fotos wird gezeigt, wie baubehördliche Vorschriften oft positiv, aber oft auch negativ unser Leben beeinflussen.  Es sind z.B. Stiegen aufgebaut, die veranschaulichen, wie steil es in verschiedenen Ländern sein darf, bei wie breiten Stufen. Ich muss zugeben, auf...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.