Turmfalke

Beiträge zum Thema Turmfalke

5

Tiere auf dem Bisamberg

Wenn man früh aufsteht kann man auf dem Bisamberg viele Tiere beobachten. Rehe wagen sich ganz nahe zu den Häusern von Stammersdorf. Am meisten überrascht hat mich der Turmfalke, der in einem Weingarten Zwischenstation gemacht hat. Aber auch andere Vögel fühlen sich in den Weingärten wohl. Für die Ziesel war ich wahrscheinlich etwas zu früh unterwegs.

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Johann Newetschny
Grätzelpolizistin Andrea Prosenbauer mit der hilfsbereiten Josefstädterin. | Foto: privat
2

Tierrettung
Falke verirrte sich in der Josefstadt

Grätzelpolizistin Andrea Prosenbauer unterstützte eine Josefstädterin bei der Rettung eines Turmfalkens. JOSEFSTADT. Der achte Bezirk dürfte einem Turmfalken besonders gefallen haben, denn er wollte ihn zu Fuß erkunden. Eine Anrainerin der Schlösselgasse fand den verirrten Vogel und übergab ihn der Polizei. Grätzelpolizistin Andrea Prosenbauer  nahm sich dem verschreckten Tier an und rief die Wildtierrettung. Der Falke ist nun in der Wildtierstation und wird dort betreut. "Ein Dankeschön an die...

  • Wien
  • Josefstadt
  • Larissa Reisenbauer
Gemeinsam unterwegs, um die Mauersegler auf der Wieden zu retten. | Foto: Mathias Kautzky
1

Mauersegler hoch über der Wieden

Unter vielen Dächern auf der Wieden nisten Mauersegler. Die unauffäligen Nistplätze sind aber gefährdet. WIEDEN. "Das sind keine Schwalben, sondern Mauersegler!" erklärt der Zoologe Thomas Starkmann, als der Vogelschwarm hoch über den Köpfen der Gruppe mit atemberaubender Geschwindigkeit durch die Häuserschluchten fliegt. "Bis zu 200 km/h erreichen die Vögel, wenn sie im Flug Insekten fangen", ergänzte die Ornithologin Elisabeth Wiedenegger. Die beiden Vogelkundler führten den...

  • Wien
  • Wieden
  • Mathias Kautzky
10 17

Turmfalke Jonathan von Dorfteich!

Turmfalke Jonathan von Dorfteich spielt mir einen Streich. Er hockt da ganz ruhig und frei. Er denkt sich: Ich zeig keinen Stress, dann schleicht sich der Linsenmann bald wieder weg.

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Chris De Play

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.