Bonsai

Beiträge zum Thema Bonsai

Hans Günter Ebetshuber holte das japanische Flair mit den berühmten Bonsaibäumchen mitten nach Simmering.  | Foto: Unger
5

Japanische Kultur in Simmering
Vom Bonsai zum Kampfsport

Tägliches Gießen und Pflegen der Bonsaibäumchen ist die Leidenschaft von Hans Günter Ebetshuber. SIMMERING. Die Liebe zu den Pflanzen wurde ihm scheinbar in die Wiege gelegt, kein Wunder, denn schon 1910 gründete Hans Günter Ebetshubers Großmutter die „Grüne Hütte“. Ein Fachgeschäft für Blumen und Kränze in der Simmeringer Hauptstraße 93. Als 1964 seine Mutter verstarb, arbeitete er als Gastronom im legendären Hotel Europa in der Wiener Innenstadt. Damals war es eine dringend anstehende...

  • Wien
  • Simmering
  • Wolfgang Unger
Mädchenkiefer - 160 Jahre alt. So einen Baum muss man aufgrund des Alters schon mal vererben ....
16 31 5

Ehrwürdige Zwerge

Im Alpengarten des botanischen Gartens von Wien gibt es eine Bonsaiausstellung. Einige Bonsais habe ich euch mitgebracht. Das japanische Wort bonsai besteht aus den beiden Wörtern bon „Schale“ und sai „Pflanze“ .... sinngemäß übersetzt als Landschaft in der Schale. Der Bonsai-Baum ist ein in einem Pflanzgefäß gezogenes Bäumchen, das durch Kulturmaßnahmen (Formschnitt, Wurzelschnitt, Blattschnitt, Drahtung) klein gehalten wird und in künstlerischer Gestaltung in eine gewünschte Wuchsform...

  • Wien
  • Landstraße
  • Birgit Winkler
Der Ahorn zeigt schon seine ersten Blätter.
5 14 3

Unsere Bonsai haben den Winter gut überstanden

Früher dachte ich immer, ich tu den Bonsai etwas Gutes, wenn ich sie im Winter ins Zimmer nehme. Das war leider ganz falsch. Jetzt werden unsere Bonsai entsprechend überwintert und erfreuen mich nun schon das 3. Jahr (dank der guten Pflege meines Mannes!). Meine Erfahrungen habe ich aus dem Bonsai-Museum in Seeboden.

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.