Burschenschaft

Beiträge zum Thema Burschenschaft

Die Burschenschaft Hysteria lud zum gemeinsamen Marsch gegen das Patriarchat. | Foto: Theresa Aigner
3 8 8

Über 700 Teilnehmerinnen: Burschenschaft Hysteria zog durch die Innenstadt

Ein Marsch gegen das Patriarchat und ein Mahnmal der Schande. Die Burschenschaft Hysteria demonstrierte am Sonntag in der Wiener Innenstadt. WIEN. Weit mehr als 700 waren gekommen – zum geheimen Aufmarsch der ältesten Burschenschaft Österreichs. Am Sonntag marschierte die Hysteria mit hunderten Anhängerinnen durch die Innenstadt, um schließlich am Heldenplatz ein "Mahnmal der Schande" für die Regierung zu hinterlassen.  Um 14 Uhr versammelten sich die Burschen und ihre Anhängerinnen vor dem...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Elisabeth Schwenter
Die Mitglieder der Burschenschaft Hysteria sind ins ehemalige Fritz-Stüber-Heim gezogen und beförderten damit die Rechtsextremen hinaus (Symbolbild). | Foto: H.C. Playner
2

Burschenschaft Hysteria übernimmt Ottakringer "Fritz-Stüber-Heim"

Statt rechtsextremer Vereine treffen sich dort nun die Mitglieder des feministischen Satireprojekts Burschenschaft Hysteria. OTTAKRING. Ein Mietshaus in Ottakring war jahrelang Treffpunkt der rechtsextremen Szene: Im "Fritz-Stüber-Heim", benannt nach dem Rechtsextremen, NSDAP-Mitglied und späterem Begründer des Verbands der Unabhängigen Friedrich Stüber, war unter anderem die Arbeitsgemeinschaft für demokratische Politik (AFP) daheim. Die AFP ist laut Dokumentationsarchiv des österreichischen...

  • Wien
  • Währing
  • Christine Bazalka
Der Kurzfilm "Fux" ist das erste gemeinsame Großprojekt von Drehbuchautorin Olivia Lauren Requat (l.) und Regisseurin Lisa Hasenhütl.

Neuer Film über Burschenschaft: "Als Junger rutscht man leichter hinein"

Im September beginnen die Dreharbeiten für den Kurzfilm "Fux". Die bz hat mit Drehbuchautorin Olivia Lauren Requat und Regisseurin Lisa Hasenhütl über Zugehörigkeit, Objektivität und den Akademikerball gesprochen. MARIAHILF. Wie kommt man auf die Idee einen Film über Burschenschaften zu drehen? OLIVIA LAUREN REQUAT: Dafür gibt es zwei Gründe. Erstens habe ich jemanden in meinem Bekanntenkreis, der bei einer Burschenschaft ist - allerdings bei einer katholischen. Und zweitens habe ich mich immer...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Valerie Krb
Beim Casting: Laurin (Mitte) bewirbt sich für die Rolle des Paul.
3

Film über Burschenschaften: Einen Schmiss vom Traum entfernt

Eine Mariahilfer Produktionsfirma dreht den Kurzfilm "Fux" über einen Jugendlichen, der einer Burschenschaft beitreten will. MARIAHILF. Laurin reibt sich nervös die Hände. Er steht mitten im Raum, ist unauffällig gekleidet, nur die abgenutzten Sneakers stechen ins Auge. Mit leiser Stimme fängt er an zu singen. "Von der Weser bis zur Elbe, von dem Harz bis an das Meer stehen Niedersachsens Söhne, eine feste Burg und Wehr." Dann verstummt er wieder. "Probier es noch einmal, aber jetzt noch ein...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Valerie Krb

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.