Schwarze wollten's wissen

2Bilder

WIENER NEUSTADT. Mit zwei Fragebögen für jeden der 21.000 Haushalte Wiener Neustadts fragten die Schwarzen nach. Was sie wissen wollten? Die Zufriedenheit der Städter mit der Arbeit des Landes. 1.820 Wiener Neustädter haben die 10 Fragen der ÖVP beantwortet. Und das Ergebnis sei klar: Die Ausbildungsmöglichkeiten, die ärztliche Versorgung, die Einkaufsmöglichkeiten, aber auch Technologie & Forschung passen demnach. "Diese Faktoren bestätigen die Arbeit des Landes. MedAustron, das neue Krankenhaus, Betreuetes Wohnen und das Tierschutzhaus tragen die blau-gelbe Handschrift und sind jeden Cent wert", analysiert KO Klaus Schneeberger.

Lösungen erarbeiten
Klar seien aber auch die Schwächen der Stadt. Gerade die Innenstadt, die Integration von Ausländern und das Thema Sicherheit würden den Wiener Neustädtern unter den Fingern brennen. "Die Probleme ziehen sich wie ein roter Faden durch die Jahre und zeigen Handlungsbedarf für die Stadtpolitik", schiebt Schneeberger der Stadt die Verantwortung zu. Beim Problem der Integration werde das Land die Stadt nicht im Regen stehen lassen, verspricht der Klubobmann. "Kindergärten mit Gruppen mit 70 bis 95 Prozent Kinder mit Migrationshintergrund dürfen nicht sein. Hier sind Gespräche zwischen Stadt und Land und eine gemeinsame Lösung notwendig. Alles andere wäre fahrlässig. Wir dürfen nicht bei den Kleinsten, unserer Zukunft, sparen", beteuert Schneeberger seine Hilfe.
Auch beim Thema Sicherheit will Schneeberger nicht locker lassen und das Gespräch mit Innenministerin Johann Mikl-Leitner suchen. „Wenn sich knapp ein Drittel eher weniger oder überhaupt nicht sicher fühlt, dann müssen wir etwas tun. Neben der Aktion ‚Sicheres Wohnen‘ gilt es, in den kommenden Monaten Lösungskonzepte zu erarbeiten. Ich denke da an Schwerpunktaktionen zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität.“

Autor:

Bianca Werfring aus Mattersburg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

FreizeitBezahlte Anzeige
2 Bilder

Gewinnspiel
Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das Lied  "Wenn Du Lachst" singen. Mach dich auf einiges gefasst, denn da haben sich aus New York/USA die...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.