Wiener Neustadt schnallt Gürtel enger

Bürgermeister Bernhard Müller beruhigt und einsparungsmotivierte Kündigungen.
  • Bürgermeister Bernhard Müller beruhigt und einsparungsmotivierte Kündigungen.
  • hochgeladen von Bianca Werfring

WIENER NEUSTADT. Schwer zu schlucken hatte Bürgermeister Bernhard Müller, als er kürzlich die Zeitung aufschlug. Ein geheimer Bericht gelang an die Öffentlichkeit und bringt nun Unruhe in den Magistrat. Immerhin spricht der Rohbericht des Zentrums für Verwaltungsforschung (KDZ), das von der Stadt beauftragt wurde, um bei der Senkung der Personalkosten zu helfen, von der Abgabe des Stadtheims oder des Stadttheaters an das Land, der Auflassung des Integrationsreferates sowie dem Aus für die Seniorenclubs oder der Aktion "Essen auf Rädern".
Doch gerade beim Personal soll gespart werden. Mit knapp 50 Millionen reißen die Personalkosten ein großes Loch in das Stadtbudget.
Doch es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht. Stadtchef Bernhard Müller relativiert den Bericht. "Es handelt sich dabei um einen Zwischenbericht. Noch ist nichts entschieden. Außerdem haben wir bei der Umsetzung der verschiedenen Maßnahmen stets das Heft des Handelns in der Hand", versichert Müller und verspricht zeitgleich, derartig motivierte Kündigungen nicht vorzunehmen: "Mein Wort gilt. Einsparungsmotivierte Kündigungen wird es - wie immer von mir versprochen - nicht geben. Wir setzen auf die Ausnutzung von Synergieeffekten und wollen insbesondere versuchen, frei werdende Dienstposten nicht nachzubesetzen."
Insgesamt wittert das KDZ Einsparungen in der Höhe von 4,6 bis 6,6 Mio. Euro. Daher werden Einsparungen beim Personal und diverse andere Schritte wohl doch nicht ausbleiben. Mit dem Endbericht, der im Herbst auf dem Tisch liegen soll, beginnt die Diskussion der zu treffenden Maßnahmen.

Autor:

Bianca Werfring aus Mattersburg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.