Sicherheit in der Anonymität
Online-Bewertungen sind ein Problem
Eine Rezension im Internet ist schnell geschrieben. Wir haben nachgefragt, wie sinnvoll diese eigentlich sind.
REGION. Sind Onlinebewertungen ein Segen oder Fluch? Dieses Thema umfasst mehrere Aspekte. Es gibt Bewertungsportale, in dem Dienstleistungen bewertet werden, in anderen ist die Bewertung des Arbeitgebers möglich.
Große Bedeutung
In Onlineshops ist die Bewertung von Produkten möglich, in Buchungsplattformen kann man das Reiseziel und das gebuchte Hotel dokumentieren. Die Bewertung und das Rezensieren nehmen im Onlinebereich an Bedeutung zu und sollen den Kunden eine Entscheidungshilfe bieten.
"Ich würde sagen: weder noch; Onlinebewertungen sind ein Teil der Meinungsäußerung und in Zeiten der elektronischen Interaktion ein weiterer Kommunikationsweg und auch eine Entscheidungshilfe",
sagt Mario Burger von der Wirtschaftskammer St. Pölten. Doch wie sieht es vor Ort aus?
Wichtiges Thema für Gastro
"Es ist ein großes Thema und man muss einfach damit umgehen können", sagen David Orsag und Monika Orsagova, die das Weingartl in Neulengbach betreiben. Was die beiden bedauern, ist die Tatsache, dass die Kunden bereits vor Ort etwas stört, sie eine Kritik jedoch nicht vorbringen. Dann folgt die schlechte Bewertung im Internet.
"Wenn es ein Problem gibt, dann dürfen Gäste das sehr gerne ansprechen. Alles andere ist unfair",
so das Gastro-Paar.
Auch ein Druckmittel
In die ähnliche Kerbe schlägt Lisa Köhler vom Finsterhof. Bei dem Campingplatz sind schlechte Onlinebewertungen ebenfalls ein Thema. "Die schlechten Bewertungen sind leider kaum vermeidbar", erzählt sie. Seit 50 Jahren gibt es den Familienbetrieb in Neulengbach. "Die Kunden nutzen oft eine Unannehmlichkeit und verwenden eine schlechte Bewertung als Druckmittel", teilt Lisa Köhler ihre Erfahrung mit.
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