Ein Ohrenschmaus aus Chor- und Blasmusik

Zwei wunderschöne Konzerte gaben die Werkskapelle Mondi Frantschach und der Chorus Paradisi in der Basilika Maria Loreto (Bild) und der Pfarrkirche St. Gertraud. | Foto: Markus Hinteregger
  • Zwei wunderschöne Konzerte gaben die Werkskapelle Mondi Frantschach und der Chorus Paradisi in der Basilika Maria Loreto (Bild) und der Pfarrkirche St. Gertraud.
  • Foto: Markus Hinteregger
  • hochgeladen von Thomas Salzmann

Zwei beeindruckende und zu Herzen gehende Kirchenkonzerte gestalteten der Chorus Paradisi und der Werkskapelle Mondi Frantschach. Sowohl in der Basilika Maria Loreto als auch in der St. Gertrauder Pfarrkirche konnten sich die Musiker über großes Publikum freuen. Diesem wurden zwei anspruchsvolle Konzertabende geboten.

Unter dem Motto „A new day rising“ gestalteten der Chorus Paradisi und die Werkskapelle Mondi Frantschach zu Allerheiligen in der Basilika Maria Loreto in St. Andrä und zu Allerseelen in der Pfarrkirche St. Gertraud zwei stimmungsvolle Konzerte.
Martina Ragger und Kapellmeister Daniel Weinberger wählten Literatur, die verzaubert, Trauer vermittelt, aber auch neue Hoffnung gibt. Die Zuhörer wurden von der Musik mitgerissen und die Kombination von Orchester und Chor war, sowohl für Zuhörer als auch für alle Mitwirkenden, eine neue und unvergessliche Erfahrung. Unter anderem wurden Werke von John Williams, Giulio Caccini und Thomas Doss zum Besten gegeben.
Ein besonderes Highlight war das „Pie Jesu“ von Andrew Lloyd Webber. Als Solistinnen brillierten Chorsängerin Regina Ragger und die Sopranistin Renate Klinke (Gesangsklasse Monika Münzer). Letztere sang auch gemeinsam mit dem vom Stadttheater Klagenfurt bekannten Tenor Alexander Nagy perfekt das "Vide cor meum".

Moderiert wurden die Konzerte von Katharina Ragger, die mit sorgsam ausgewählten Texten durch das Programm führte. Das Ambiente der beiden Kirchen, die Lichttechnik und das Blumendekor von Blumen Schnuppe gaben ein Gesamtbild, welches in Erinnerung bleibt. Die Konzerte in der Basilika und in der Pfarrkirche St. Gertraud waren, zur Freude der Musiker und Sänger, jeweils bis auf den letzten Platz gefüllt.
Nach dem Konzert wurden die Gäste noch mit Tee, Glühmost und Allerheiligenstritzel bewirtet, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Ein Teil der freiwilligen Spenden wird einer Lavanttaler Familie in Not zur Verfügung gestellt.

Wo: Basilika Maria Loreto, 9433 St. Andru00e4 auf Karte anzeigen
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.