Musikvorspielstunde der VS Schönweg

Premiere vor großem Publikum
5Bilder

Die Volksschule Schönweg aus der Gemeinde St. Andrä/Lav. bietet auch dieses Schuljahr ihren Schülern wieder die Möglichkeit verschiedene Blasinstrumente kennenzulernen. Als Präsentation des bisher Erlernten lud man zu einer Vorspielstunde in das GH Brenner in Schönweg ein.

Einmal pro Woche findet anschließend an den regulären Unterricht an der Volksschule Schönweg eine Stunde für die sogenannte Bläserklasse statt. Schülerinnen und Schüler können hier Grundkenntnisse über diverse Holz- und Blechblasinstrumenten erlernen, und natürlich kleine Musikstücke bereits selbst spielen. Derzeit umfasst das Angebot Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete und Horn. Für einen besseren Klang wird das kleine „Orchester“ auch noch von Schlagzeug, Gitarre und Keyboard unterstützt. Dieses Zusatzangebot in Zusammenarbeit mit den Musikschulen Unteres Lavanttal, soll in den Kindern das Interesse für Musik und Musikinstrumente wecken, aber auch die Möglichkeit bieten, das passende Instrument für jeden einzelnen zu finden. Immer wieder kommen aus diesen Musikklassen Talente hervor, die sich zugleich für den Besuch der Musikschule St. Andrä anmelden, um dort im gezielten Einzelunterricht noch mehr erlernen zu können. Die Bläserklasse wird vom Musikschuldirektor-stv. Walter Schildberger mit seinen Musikschulkollegium geführt, damit für jedes Instrument ein ambitionierter Lehrer/-in anwesend ist, um den Schülern so viel wie möglich weiterzugeben. Wer kein eigenes Instrument besitzt, kann dies währen des Schuljahres auch für eine geringe Gebühr ausleihen.

Bei dem Vorspielabend präsentierte Walter Schildberger mit seinen Schüler/-innen ein umfassendes Potpourri, von einzelnen Tönen, über Tonleitern bis hin zu kurzen Liedern, und sogar einigen Zeilen von Mozart. Es wurde im gesamten Orchester, in Kleingruppen, sowie auch einzelne Solostücke vorgetragen.

Abschließend bedankte sich OSR VS-Dir. Maria Planka bei den zahlreich erschienenen Zuhörern im vollen Saal, sowie bei den Lehrkräften der Musikschulen für das Engagement in der VS Schönweg. Sie betonte, dass es für die Kleinschule Schönweg ein besonderes Anliegen ist, Musik und Gesang zu fördern. So wird dieses Jahr der Schulchor – mit allen Schülern der Volksschule Schönweg – beim „Singenden, Klingenden Schulchorfestival“ am 7. April in Feldkirchen teilnehmen.
Die Volksschule Schönweg hat wieder mal bewiesen, dass sie ihren Schülern etwas mehr - als das Notwendige - bietet, zum Wohle aller Betroffenen!

Wo: GH Brenner, Schönweg-St. Andrä, 9433 Schönweg-Sankt Andrä auf Karte anzeigen
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.