Wolfsberger Sänger proben öffentlich am Hohen Platz

Der MGV Wolfsberg mit Obmann Hans Gritsch (im Bild) sowie Chorleiter Alfred Rothleitner sucht energisch Nachwuchs | Foto: Mörth
  • Der MGV Wolfsberg mit Obmann Hans Gritsch (im Bild) sowie Chorleiter Alfred Rothleitner sucht energisch Nachwuchs
  • Foto: Mörth
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

WOLFSBERG. Der älteste Lavanttaler Chor, der im Jahr 1852 gegründete Männergesangsverein (MGV) Wolfsberg, buhlt energisch um neue Sänger. "Wir sind nur mehr zwölf aktive Männer, weshalb wir ganz dringend Nachwuchs suchen", bedauert der Obmann Hans Gritsch.

Gesang im Freien

Deshalb führt eine neue Vermarktungsstrategie die Sänger des MGV Wolfsberg ab 13. September vom stillen Kämmerlein hinaus in den öffentlichen Raum: Die Sänger werden unter ihrem Chorleiter Alfred Rothleitner künftig ein Lied pro Woche vor dem neuen Probelokal am Hohen Platz 6 einstudieren. "Als wir im Sommer hier eingezogen sind, entstand in unseren Reihen der Gedanke, dass wir bei jeder Probe ein Lied im Freien singen können, um mehr Aufmerksamkeit zu erzielen", erzählt Gritsch, der das "Lied der Woche" bald darauf mit Kärntens auflagenstärkster Wochenzeitung in Verbindung brachte, in der WOCHE. Um mit dem "Lied der Woche" ab 13. September jeden Donnerstag jeweils um 19.30 Uhr möglichst viele Zuhörer zu erreichen, kündigen die Sänger des MGV Wolfsberg den idealerweise anlassbezogenen Titel künftig regelmäßig in der WOCHE Lavanttal an.

Notenbank zum Mitsingen

Zum Auftakt erklingt vor dem Vereinslokal, in dem die auf Kärntner Lieder, Geistliches für Messen und Klassik spezialisierten Sänger donnerstags von 19 bis 21 Uhr proben, ein Trinklied: "Anlässlich des Vorabends der ersten Weinlese 2018 am Wolfsberger Hausberg Gumitsch singen wir 'Wer hier mit uns will fröhlich sein'", kündigt der Obmann an. Vor dem Vereinslokal werden die Wolfsberger Sänger zudem eine Bank für das Publikum aufstellen. "Wer auf dieser Notenbank sitzt, dem drücken wir ein Notenblatt in die Hand, damit er bei unseren Proben mitsingen kann und so vielleicht das Interesse am MGV Wolfsberg geweckt wird", verrät Gritsch den Hintergedanken der Aktion. Denn die Hemmschwelle im Freien mit dem Chor in Kontakt zu treten sei, so der Obmann, niedriger als während der Proben in den Raum hineinzugehen.

Höchststand an Mitgliedern

Neben einer Tafel mit den Namen aller Mitglieder im Außenbereich informiert der Chor Vorbeigehende künftig auch mit einem Bildschirm mit audiovisuellem Material über die Geschichte des Vereines. In seinem 166-jährigen Bestehen seit der Gründung zählte der MGV Wolfsberg übrigens in den 1960er-Jahren schon einmal über 50 Sänger.

Zur Sache:

Der Männergesangsverein (MGV) Wolfsberg singt ab 13. September im Rahmen der wöchentlichen Chorprobe ein Lied öffentlich vor dem Vereinslokal am Hohen Platz 6 in Wolfsberg.
Dieses "Lied der Woche" - das in den Ausgaben der WOCHE Lavanttal in Print und Online regelmäßig angekündigt wird - erklingt jeden Donnerstag um 19 Uhr.
Zum Auftakt geben die zwölf Männer am Donnerstag, dem 13. September, um 19 Uhr das Trinklied "Wer hier mit uns will fröhlich sein" (Komponist: Kurt Lissmann; Texter: Wilhelm Hübel) zum Besten.
Interessierte können jedoch auch die gesamte Probe der Wolfsberger Sänger donnerstags von 19 bis 21 Uhr hautnah mitverfolgen.
Der im Jahr 1852 gegründete Chor ist der älteste im Lavanttal und der zweitälteste Gesangsverein in Kärnten.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.