Frantschach-St.Gertraud: Beim weiteren Wildbach-Ausbau hat der Frassbach erste Priorität

Beim Ausbau der in der Marktgemeinde Frantschach-St.Gertraud zu sichernden Wildbäche hat der Frassbach erste Priorität. Vom Gemeinderat unter dem Vorsitz von Bürgermeister Günther Vallant bei seiner letzten Sitzung einstimmig so beschlossen soll dies der Wildbach- und Lawinenverbauung eine beschleunigte Projektierung und eine zeitnahe Umsetzung dieses Vorhabens ermöglichen. Für das Frassbach-Verbauungsprojekt hat die Wildbach- und Lawinenverbauung auf der Basis einer Vorstudie Gesamtkosten von 5,0 Mio. Euro errechnet.
Um Millionenbeträge ging es auch beim vom Gemeinderat für das Vorjahr festgestellten Rechnungsabschluss. Im Vorfeld sowohl vom Gemeindereferat des Landes Kärnten als auch dem kommunalen Kontrollausschuss in allen Punkten positiv bewertet, wurde im Rahmen des ordentlichen Haushaltes 2016 ein Überschuss von knapp 192.000 Euro, im außerordentlichen Haushalt ein Überschuss von 266.000 Euro erwirtschaftet. Das gesamte Budgetvolumen 2016 belief sich auf rund 6,6 Mio. Euro.
Mehr als ein Drittel höher sollte das Budgetvolumen 2017 ausfallen. Mit erstem Nachtragsvoranschlag beschloss der Gemeinderat eine Ausweitung des ordentlichen Budgets auf 5,73 Mio. Euro und ein adaptiertes außerordentliches Budget von € 3,34 Mio. Euro. Im Investitionsbereich hat die Marktgemeinde insbesondere finanzielle Vorkehrungen für die schon lange erwartete Verbesserung des Lavant-Hochwasserschutzes, den Ausbau der Göslerstraße, die Erweiterung des Kanals entlang der Zellacherstraße mit darauffolgender Sanierung dieser Verkehrsverbindung, die Sanierung weiterer Teilabschnitte der Limbergstraße und Hintergumitscherstraße, die Umsetzung von Ortskernbelebungsmaßnahmen und die Zusammenführung von Eisenbahnkreuzungen im Bereich der Landwirtschaftliche Fachschule Buchhof getroffen.
Gleich den anderen Tagesordnungspunkten durchwegs einstimmig beschloss der Gemeinderat zudem insgesamt 7 Umwidmungen und legte die Entschädigung für die Mitglieder des Gemeinderates, Gemeindevorstandes und der Ausschüsse beginnend mit Mai mit 170 Euro pro Sitzung fest.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.