Rotkreuz-Sozialmärkte lindern Armut, gerade in der Vorweihnachtszeit

Etwa 100.000 Menschen sind in Oberösterreich armutsgefährdet: Sie müssen jede Kaufentscheidung sorgsam überlegen und abwägen, jeden Euro zweimal umdrehen und können sich dennoch vieles nicht leisten. „Als OÖ. Rotes Kreuz haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diese Menschen zu unterstützen und so vor vier Jahren den ersten Sozialmarkt in Perg gegründet. Heute betreiben wir bereits 13 solcher Märkte, in welchen wir Waren des täglichen Gebrauchs zu stark reduzierten Preisen anbieten“, erklärt OÖ. Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger. „Man muss es gerne machen und mit Menschen umgehen können“, so beschreibt Maria Nott ihr Engagement beim Rotkreuz-Sozialmarkt in Linz-Land.

‚Kauf ein Stück mehr‘, am 7. Dezember 2013

„Speziell in der Weihnachtszeit plagen die hilfsbedürftigen Menschen große finanzielle und auch seelische Sorgen und deswegen haben wir oberösterreichweit beschlossen, am 7. Dezember 2013 zusätzliche Waren zu sammeln. Dabei werden freiwillige Rotkreuz-Mitarbeiter vor diversen Lebensmittelgeschäften die Kunden bitten, beim Einkauf ein zusätzliches Produkt zu erwerben und dieses den Rotkreuz-Sozialmärkten zu spenden.“ Ziel dieser Aktion ist es Waren zu erhalten, die sonst schnell vergriffen sind bzw. nur sehr selten den Sozialmärkten überlassen werden. Zu diesen Produkten zählen vor allem Hygieneartikel, wie Seife, Shampoo, Waschmittel, und auch Grundnahrungsmittel, wie Reis, Kaffee, Öl, Zucker und Mehl.

Die Sammelorte am 7. Dezember in der Region Enns:

Hofkirchen: Nah und Frisch, 07:30 – 12:30 Uhr
Enns: DM (Ennspark), 10:00 – 16:00 Uhr

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.