Gegen Dezentralisierung aktiv geworden

Gebäudeinhaber Herbert Deutinger, mit den MPreis-Mitarbeiterinnen Michaela Schiechl, Dusanka Kopranovic und Veronika Frahndl sowie Bürgermeister Hannes Weitgasser (v.l.).
  • Gebäudeinhaber Herbert Deutinger, mit den MPreis-Mitarbeiterinnen Michaela Schiechl, Dusanka Kopranovic und Veronika Frahndl sowie Bürgermeister Hannes Weitgasser (v.l.).
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Was Werfen geschafft hat, davon träumen viele kleine Gemeinden im Pongau. Trotz schwieriger Voraussetzungen konnte das einzige Lebensmittelgeschäft – ein MPreis – direkt im Ortszentrum erhalten werden. "Und das ist dem Gebäudeeigentümer Herbert Deutinger zu verdanken", sagt Bürgermeister Hannes Weitgasser (ÖVP).

Greißler seit 125 Jahren

Seit 1852 betreibt bzw. vermietet die Familie Deutinger/Hochleitner den Lebensmittelhandel im Ort. 2010 wurde der ursprüngliche ADEG-Markt von MPreis übernommen. Weil das Geschäft aber mit 400 Quadratmetern zu klein für die Kette war, stand Werfen vor der Entscheidung zu vergrößern, oder zu schließen. "Daraufhin habe ich den südlich anschließenden Gasthof Kirchenwirt gekauft und die Geschäftsfläche vergrößert", sagt Vermieter Herbert Deutinger.

Moderner Markt mit Gewölbe

Durch die Verbindung der beiden Objekte entstanden in einer knapp zweijährigen Bauzeit, mit nur wenigen geschlossenen Tagen, 730 Quadratmeter für den Lebensmittelmarkt, der Altbauelemente und Modernität miteinander verbindet. "Mir war es wichtig, das Gewölbe des Kirchenwirts zu erhalten", sagt Deutinger. "Und mir war es wichtig, geradlinige, breite Gänge zu erzeugen, die einen Überblick über die Gesamtfläche zulassen", sagt der Werfener Architekt Hannes Prüll. Im hinteren Geschäftsbereich wurden Dachfenster integriert, um auch dort natürlich Licht hereinzulassen.

Kundentreue ist ihr Dank

"Wir sind froh, um das Engagement von Herbert Deutinger, der es ermöglicht hat, unser Lebensmittelgeschäft im Zentrum zu halten und es damit zu beleben", sagt Bgm. Weitgasser. Die Werfener danken es Herbert Deutinger mit ihrer Kundentreue.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.