Kein "Activity" ohne Dorfgastein

In der Drechslerei Angerer werden jährlich 4.200 Kubikmeter Stammholz zu Spielfiguren, Kreiseln, Kugeln usw. "verdreht".
3Bilder
  • In der Drechslerei Angerer werden jährlich 4.200 Kubikmeter Stammholz zu Spielfiguren, Kreiseln, Kugeln usw. "verdreht".
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Wer dachte, dass die Mozartkugel die einzige Kugel ist, die von Salzburg aus die Welt "umrundete", der irrt. Ein Betrieb im Gasteinertal versorgt seit Jahrzehnten Deutschland, Skandinavien, Italien, Japan und Australien mit seinen Holzkugeln.
Auch Freunde von Brettspielen werden jetzt staunen. Denn die Spielfiguren von "Activity", dem beliebten Gesellschaftsspiel, stammen direkt aus Dorfgastein. Und die Holzhennen des Spieles "Zicke Zacke Hühnerkacke" (Sonderpreis Kinderspiel des Spiel-des-Jahres 1998) kommen ebenso aus dieser Drechslerei.
Der Mann, der das alles herstellt, heißt Dietfried Angerer. Er ist Meister in der Drechslerei Angerer in Dorfgastein. 4.200 Kubikmeter Stammholz werden im Familienbetrieb jährlich "verdreht".

Bastelstunde
"Wir stellen Teile für Spielwaren, Werbemittel und Bastelutensilien her", erklärt Angerer. Hauptsächlich werden Kugeln gedrechselt, die zum Beispiel im Bastelunterricht in den Schulen zum Einsatz kommen. "Wenn die Kinder in Gastein Ketten fädeln oder Holzfiguren basteln, stammen die Bestandteile wahrscheinlich von uns", sagt Angerer. Seit 2005 führt er den Betrieb in zweiter Generation.
Dietfried Angerer sen. hat 1972 unter einfachen Bedingungen die Produktion im Stallgebäude aufgenommen. Das erste Erzeugnis, mit dem sich der Betrieb etablierte, waren Herrgotts-Kinder aus Holz, die in die Krippe gelegt wurden. "40.000 Stück wurden damals auf den Adventmärkten verkauft", blickt Dietfried Angerer jun. zurück. "Seither sind wir stetig gewachsen und exportieren in die ganze Welt", so der Drechslermeister.

Klein- und Kleinstarbeit

22 Mitarbeiter stehen in der Produktionshalle an den Maschinen und erzeugen Holzstücke mit einer Größe zwischen 4 und 90 Millimetern. "Hauptsächlich wird Buchenholz verarbeitet, weil es besonders hart und gut zu verdrehen ist", erklärt der Fachmann. "Das Holz stammt ausschließlich aus streng kontrollierter, ökologischer Waldwirtschaft", das ist Dietfried Angerer wichtig. Beim nächsten Brettspiel werden sie die kleinen "Gasteiner" bestimmt mit anderen Augen betrachten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.