Traktor fahren und barfuß wandern

Wanderbauerngolf | Foto: Seelentium
8Bilder

BEZIRK (ebba). Die Sommerferien sind noch lange nicht vorbei und die Jugend will nicht ständig nur auf der faulen Haut liegen. Zum Glück verfügt der Bezirk Braunau über ein vielfältiges Angebot an Freizeitaktivitäten und Ausflugszielen. Von Naturjuwelen und Badespaß, über Kunst und Kultur bis hin zu Wander- und Radsportmöglichkeiten, findet sich quasi vor der Haustür für jeden das Passende.

Im Juni dieses Jahres wurde der Naturfreunde-Mountainbiketrail in Hochburg-Ach eröffnet. Der Trail ist zwei Kilomter lang, von leicht bis schwer ist alles dabei. Das Ibmer Moor mit seiner einzigartigen Naturlandschaft, bietet barrierefreie Wanderwege und Moorlehrpfade. Moorwächterin Maria Wimmer ist weithin bekannt für ihre spannenden Naturschauspielführungen. Ein besonderer Ausflugstipp ist der Barfußweg am Ibmer-Heratingersee. Wer schon immer mal selbst Traktor fahren wollte, kann dies im Rahmen der "Innviertler Traktor-Roas" in Franking erlernen. An der Traktor Roas nahmen vergangenes Jahr rund 1500 Personen teil. Auch das Wanderbauerngolf erfreut sich großer Beliebtheit. Hier kann zwischen einer kleinen und einer großen Route gewählt werden.

Fünf naturbelassene Seen laden zum Baden ein. Der Holzöstersee ist einer der wärmsten Moorbadeseen Österreichs. Der Badesee kann auch als Ziel einer Radtour gewählt werden. Die Tourismusregion Seelentium bietet für jeden Radlertyp die geeignete Strecke. "Neben den Besuchern aus der eigenen Region, die unsere Angebote gerne für einen Sonntagsausflug nutzen, kommen auch viele Besucher aus Tirol, dem Linzer Raum und aus Bayern", weiß Maria Spitzwieser von Seelentium.

Zurück in die Eiszeit
Seit 4. Mai ist der Bezirk um eine Attraktion reicher: dem Gletscherrandweg in Eggelsberg. Vor über 20.000 Jahren reichte der Salzachgletscher bis nach Eggelsberg und bildete hier eine gewaltige Endmoräne. Gestein aus den Hohen Tauern wurde bis ins Innviertel geschoben. Einige dieser Findlinge sind auf dem Gletscherrandweg zu bestaunen. Er hat eine Gesamtlänge von acht Kilometern, davon sind 2,5 Kilometer barrierefrei. Der Großteil des Weges ist mit Kinderwagen zu befahren.

Weitere Ausflugstipps im Bezirk Braunau:

Märchenseen im Weilhartsforst
Salzachdurchbruch in Hochburg-Ach
Franz-Xaver-Gruber-Friedensweg und Gruber-Museum in Hochburg-Ach
Weltlängste Burg in Burghausen
Europareservat Unterer Inn
Naturschutzgebiet Ettenau
Themenwege an der Salzach
Stahlpark Riedersbach
Burg Tittmoning
Moormuseum in Hackenbuch
Bauernmuseum in Haigermoos
Genussradtour
Bierbad und Heubett im Hotel Moorhof in Franking
Römerradweg
Pilgerweg Via Nova

Mehr Freizeittipps sowie weiterführende Informationen und Bilder finden Sie auf www.seelentium.at.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.