Chancen trotz Handicap

BRAUNAU (höll). Vom Mitarbeiter in der Poststellen, über die Sekräterin bis hin zum Amtsarzt – 20 Mitarbeiter in der Bezirkshauptmannschaft haben ein Handycap: "Diese Mitarbeiter vermitteln uns im täglichen Betrieb ihre eigene Sichtweise und erweitern dadurch unseren Horizont. Vor allem aber, werden bei uns Vorurteile abgebaut und ein toleranter und wertschätzender Umgang gelebt", erklärt Ingmar Rosenauer, Leitender Bürobeamter in der BH. Aber auch den Menschen mit Behinderung ist durch eine vollwertige Arbeitsstelle geholfen: "Sie fühlen sich durch ihre Arbeitsleistung geschätzt und sind voll integriert", so Rosenauer. Eine Behindertenvertrauensperson setzt sich in der BH speziell für die Belange der Mitarbeiter mit Beeinträchtigung ein.

"Der öffentliche Dienst kommt seiner Verpflichtung, Menschen mit besonderen Bedürfnissen eine Beschäftigungsmöglichkeit zu geben, in überdurchschnittlichem Umfang nach. 20 unserer BH-Mitarbeiter haben Handicaps und werden entsprechend ihrer Möglichkeiten eingesetzt", sagt Bezirkshauptmann Georg Wojak. Man arbeite miteinander und nicht gegeneinander, so Wojak: "Es gibt deshalb keine Reibereien zwischen behinderten und nichtbehinderten Mitarbeitern."

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.