Der singende Pfandlwirt

Johann Rosenhammer in "Estelle – Aus dem Leben eines Superstars" im Wiener Ronacher. | Foto: Andreas Müller
2Bilder
  • Johann Rosenhammer in "Estelle – Aus dem Leben eines Superstars" im Wiener Ronacher.
  • Foto: Andreas Müller
  • hochgeladen von Barbara Ebner

MUNDERFING (ebba). Im Jahr 2012 übernahm Johann Rosenhammer von seinem Bruder den Pfandlwirt in Munderfing. Seither führt er den Betrieb gemeinsam mit seiner Tante als Frühstückshotel. Dass der Inhaber vor jungen, kreativen Ideen sprüht, zeigt sich vor allem in den Themen-Zimmern wie "Griechenland", "Afrika" oder "Universum". "Ich bin ein riesen Las-Vegas-Fan. Dort hab ich das so gesehen und wollte es zuhause unbedingt umsetzen", erklärt der junge Gastronom.

Die Leitung des Hotel Garni in Munderfing ließe sich bestens mit seiner eigentlichen Berufung vereinbaren, so Rosenhammer. Seine Leidenschaft gilt nämlich vor allem dem Singen. Rosenhammer ist ausgebildeter Musicaldarsteller und Sänger. Heuer konnte er sogar ein Engagement beim Jedermann ergattern. Er wird dort in mehrere Rollen schlüpfen. "Für mich ist das ein riesen Erfolg. Es ist schon etwas Besonderes, beim Jedermann dabei sein zu können."

Bisherige Karriere

Johann Rosenhammer besuchte erst die Hotelfachschule in Gastein und meldete sich dann heimlich bei einem Musical-Workshop in München an. "Ich war drei Tage dort. Als ich meiner Familie davon erzählte, waren sie anfangs schon ein wenig skeptisch. Heute sehen sie das schon wesentlich entspannter und stehen total hinter mir." Nach dem Workshop begann er eine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Stage School in Hamburg. Auch in Berlin bildete er sich privat noch weiter.

Durch Freunde ergab sich ein Kontakt zum FC St. Pauli und Rosenhammer sang die Hauptstimme für deren Pokalfinalsong. "Das war mein erster großer Erfolg", erinnert er sich gerne daran zurück. Es folgten zahlreiche Musical-Galas. "Schließlich begann ich Musical-Dinner zu veranstalten. Daheim beim Pfandlwirt, aber auch in Salzburg und Schärding." Der singende Wirt hat vor, sein beliebtes "Sommer Open Air", regelmäßig jedes Jahr zu veranstalten. "Das wird immer sehr gut angenommen", freut er sich. Ab und an komme es auch vor, dass er von Frühstücksgästen dazu aufgefordert wird, ihnen etwas vorzusingen. "Ich gestehe aber, dass ich dazu meist nicht spontan genug bin", schmunzelt er.

Vor zwei Jahren kam der Munderfinger über Gesangslehrerin Monika Ballwein an die männliche Hauptrolle im Ronacher-Musical "Estelle". "Das war eine tolle Erfahrung, da ich gemeinsam mit blinden Darstellern auf der Bühne stand." Im vergangenen Jahr bekam er dann das erste wirklich große Engagement. Er spielte im Rahmen der Salzburger Festspiele den "Ede" in "Mackie Messer".

Da er sich neben Musicals auch für das Schlager-Pop-Genre begeistert, brachte er 2014 seine erste Single mit dem Titel "Universum" heraus, deren Produktion er damals selbst finanzierte. "Für die Zukunft wünsche ich mir, dass irgendwann ein Produzent auf mich zukommt und sagt, deine Stimme gefällt mir, daraus machen wir was!".

Johann Rosenhammer in "Estelle – Aus dem Leben eines Superstars" im Wiener Ronacher. | Foto: Andreas Müller
Foto: Robert Reinhardt
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.