Willkommenskultur für Fachkräfte

2Bilder

Gemeinden und Unternehmen erarbeiten gemeinsame Maßnahmen, um den Standort attraktiver zu machen und Abwanderung zu verhindern.

BEZIRK. Zwei Gemeinden im Bezirk Braunau haben bei ihrer Teilnahme am Projekt „Willkommenskultur Oberösterreich – ein Beitrag zur Standortsicherung“ den nächsten Schritt erreicht: Eggelsberg und Munderfing bekamen von Jennifer Daferner und Sabine Morocutti vom Regionalmanagement OÖ die Ergebnisse ihres Willkommens-Checks präsentiert.

In Munderfing waren neben den Gemeindevertretern Bürgermeister Martin Voggenberger, Amtsleiter Erwin Moser und der Gemeindemitarbeiterin Rebekka Reichinger, auch der Vorstand der WP Group, Alfred Hörtenhuber, sowie Personalleiterin Denise Greilinger und HR Managerin Julia Fischinger bei der Präsentation anwesend. Die WP Group hat den Willkommens-Check ebenfalls durchgeführt und will nun aufgrund der Ergebnisse gemeinsam mit der Gemeinde Munderfing Maßnahmen zur Verbesserung der Willkommenskultur für zu- und rückgewanderte Fachkräfte erarbeiten. Auch die Firma Bernecker + Rainer Industrie-Elektronik Ges.m.b.H. in Eggelsberg hat den Willkommens-Check durchgeführt und bereits die Ergebnisse präsentiert bekommen.

In der Gemeinde Eggelsberg wird bereits intensiv an neuen Formaten gearbeitet, mit denen Neubürger in der Gemeinde in Zukunft willkommen geheißen werden sollen. Die Gemeinde Munderfing und die WP Group wollen gemeinsam Maßnahmen zur Verbesserung der Willkommenskultur für zu- und rückgewanderte Fachkräfte erarbeiten, wobei zunächst insbesondere Themen wie die Ausarbeitung eines gemeinsamen Bildungsangebots und ein verbesserter Austausch zu den örtlichen Vereinen und Veranstaltungen in Angriff genommen werden soll. Eine derartige Kooperation ist auch genau das Ziel des Projekts: „Gemeinden und Unternehmen können genau in den Bereichen Aktivitäten setzen, in denen Handlungsbedarf besteht und diese Aktivitäten aufeinander abstimmen. Beide Seiten profitieren: die Gemeinde wird als Standort attraktiver, die Abwanderung wird verringert, die Firmen können bestehende Arbeitsplätze sichern und dem Fachkräftemangel entgegenwirken“, so Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl, der das Projekt „Willkommenskultur OÖ“ aus seinem Ressort unterstützt.

Fotos: RMOÖ

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.