Ein Spektakel der besonderen Art

2Bilder

Das Sensenmähen ist ein Spektakel der besonderen Art. Am Sonntag, dem 31. Mai heißt es im Bezirk Schärding wieder „A guade Schneid muast hom!“

Ab 12 Uhr startet das traditionelle Bezirksmähen in Brunnern in der Gemeinde Diersbach. Der Mähwettbewerb liefert spektakuläre Duelle. Er bietet Spannung pur, da der Zuschauer live mitverfolgen kann, wer schneller ist und wer sauberer mäht. Der Mähwettbewerb lässt TeilnehmerInnen an ihre physischen Grenzen gehen, schließlich sind 7 x 5 Meter und 9 x 9 Meter mit der Sense kein Honigschlecken.
Beim Sensenmähen gilt es, eine vorgegebene Mähfläche möglichst schnell und möglichst sauber mit einer gewöhnlichen Handsense niederzumähen. Auf die Mädchen wartet eine Mähfläche von 5 x 7 Meter, die Burschen müssen 9 x 9 Meter abmähen. Im Anschluss an die Mahd bewertet eine Jury die Sauberkeit der Mäharbeit und vergibt Punkte, die zur tatsächlichen Mähzeit dazuaddiert werden. Umso sauberer die Mahd, desto geringer fallen diese Zeitzuschläge aus. Die Reihung der Teilnehmer erfolgt nach der Gesamtzeit, die sich aus tatsächlicher Mähzeit und den addierten Zeitzuschlägen ergibt.
Neben dem Mähwettbewerb findet auch noch ein tolles Rahmenprogramm statt. Für leibliches Wohl wird natürlich bestens gesorgt. Ab 11 Uhr beginnt der Frühschoppen mit dem Musikverein Diersbach und der Pramtaler Volkstanzgruppe. Ab 12 Uhr beginnt das Bezirksmähen der Landjugend Bezirk Schärding und ab 13 Uhr der Diersbacher Mähwettbewerb.
Der Bezirksvorstand Schärding und die Landjugend Diersbach freuen sich auf euer kommen.

Wann: 31.05.2015 ganztags Wo: Gemeinde Diersbach, Brunnern, 4776 Brunnern auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.