ÖVP Landtagskandidaten und Themen für die Region Eferding

vl. Christoph Knierzinger (Eferding), Andrea Hehenberger (Hinzenbach), LAbg. Jürgen Höckner (Scharten)
2Bilder
  • vl. Christoph Knierzinger (Eferding), Andrea Hehenberger (Hinzenbach), LAbg. Jürgen Höckner (Scharten)
  • hochgeladen von Andreas Peters MSc. MBA

Kandidaten wollen für eine starke Region Eferding arbeiten.

Die OÖVP präsentierte am Montag den 7. September ihre Kandidaten aus der Region Eferding für die Wahl zum Landtag im Rahmen eines Pressegesprächs in St. Marienkirchen/Polsenz im Gasthaus Baumgartner. Für den Landtag kandidieren werden der derzeitige Landtagsabgeordnete Jürgen Höckner (48), Andrea Hehenberger (45) und Christoph Knierzinger (24).

Der Landtagsabgeordnete Jürgen Höckner ist seit 1997 Gemeinderat in Scharten und war von 2002 bis 2009 Bezirksobmann des ÖAAB. 2002 wurde er in den ÖVP-Bezirksparteivorstand gewählt, hatte zwischen 2005 und 2007 das Amt des ÖVP-Bezirksparteiobmann-Stellvertreters inne und ist seit 2007 Bezirksparteiobmann. Er ist seit 2009 Landtagsabgeordneter, verheiratet, Vater eines Sohnes und lebt in Scharten.
Seine wichtigsten Anliegen für die nächste Legislaturperiode sind die Stärkung des ländlichen Raums, Schaffung neuer Arbeitsplätze durch die Ansiedlung von Firmen mit neuen und innovativen Produktportfolien, Bau neuer Freizeiteinrichtungen für die Jugend, Förderung des Wohnungsbaus für Familien und Angebot neuer bedarfsgerechter Mobilitätsstrukturen und -angebote, um berufliche und soziale Teilhabe unabhängig vom Alter zu gewährleisten, sowie ganz aktuell die Integration von Migranten in den Arbeitsmarkt. Auch will er sich für die rasche Umsetzung des Hochwasserschutzes und den Endausbau der Umfahrung Eferding bis Aschach einsetzen.

Die Kandidatin Andrea Hehenberger ist Gemeinderätin in Hinzenbach, berufstätig und Mutter. Sie hat sich besonders für den Bau der Skisprunganlage in Hinzenbach eingesetzt, auf der seit 2012 Damen Weltcup Skispringen ausgetragen werden.
Ihre wichtigsten Anliegen sind Arbeitsplätze in der Region für Frauen, die Fertigstellung der Umfahrung Eferding, flexible Kinderbetreuungseinrichtungen wie z. B. betriebsübergreifende Einrichtungen in den Ferien und das mehr die regionalen landwirtschaftlichen Produkte von den Konsumenten gekauft werden und somit die heimische Landwirtschaft gestärkt wird.

Der Kandidat Christoph Knierzinger ist der jüngste Landtagskandidat der OÖVP. Der JVP-Bezirksobmann aus Eferding ist Landwirt und studiert Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Er hat bis jetzt schon die Busaktion der JVP im Bezirk Eferding für junge Leute mit initiiert und arbeitet ehrenamtlich in mehreren Vereinen mit.
Seine wichtigsten Anliegen sind leistbare Wohnungen für junge Leute, schnelles Internet auf dem Lande, attraktive Freizeitaktivitäten, Studenten-Öffi-Bonus in allen Gemeinden und eine echte Jugendvertretung.

Im Rahmen der Vorstellung der Kandidaten wies LAbg. Jürgen Höckner auch auf die Leistungen der letzten 5 Jahre hin, die auch mit und teilweise durch die Arbeit der ÖVP in den Gemeinden und somit in der Region Eferding verwirklicht werden konnten. 90 Gemeindeprojekte wurden umgesetzt, mehrere Straßenbauprojekte verwirklicht, Krabbelstuben, Kindergärten und Horte Behindertenwohnhäuser und Altenheime saniert oder gebaut, im Kunst- und Kulturbereich verschiedene Projekte realisiert oder abgeschlossen, wie zum Beispiel die Sanierung des „Bräuhauses“ in Eferding, das zum Teil von der Landesmusikschule genutzt werden kann, zum Teil Stadtsaal ist und des Weiteren eine Galerie beherbergt.

Die Frage, wie die OÖVP in der Region Eferding zur Wahl aufgestellt sei, beantwortete er mit der Bemerkung, „dass er und die OÖVP sich freuen würden, dass in allen Gemeinden die ÖVP wieder Kandidaten aufgestellt hat und auch in allen Gemeinden es einen Kandidaten zum Bürgermeisteramt gibt.“ Im Bezirk Eferding kandidieren für die OÖVP 484 Kandidaten zum Gemeinderat, 12 zum Bürgermeisteramt, 3 zum Landtag. Der jüngste Kandidat ist 18 Jahre und kommt aus Scharten und der älteste ist 81 Jahre und ist aus Eferding. Von allen Kandidaten sind 128 Frauen.

„Sie hoffen“, so Höckner, das ihnen die Wähler erneut das Vertrauen schenken und sie im Bezirk wieder mindestens 9 Bürgermeister stellen können“. Auch möchten sie sich weiterhin aktiv für die Bürger mit ihren Belangen einsetzen und die politische, wirtschaftliche und soziale Gestaltung der Region im Sinne des Bürgers vorantreiben.

Wo: Gasthaus Baumgartner, Westerberg 8, 4076 Sankt Marienkirchen an der Polsenz auf Karte anzeigen
vl. Christoph Knierzinger (Eferding), Andrea Hehenberger (Hinzenbach), LAbg. Jürgen Höckner (Scharten)
LAbg. Jürgen Höckner (Scharten)
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.